512 Meter: Das höchste Gebäude der Welt

Der bekannte Wolkenkratzer Taipei 101 ist mit 508 Metern Höhe nicht mehr Rekordhalter. Das Hochhaus Burj Dubai ist bereits 512,1 Meter hoch und es es wird noch weiter gebaut. Schätzungen zufolge könnte das Hochhaus in dem Emirat bis zu 800 Meter hoch werden. Die genauen Daten werden von den Investoren geheim gehalten.

„Burj Dubai hat nun 141 Stockwerke erreicht, mehr als jedes andere Gebäude in der Welt“, zitiert die ftd aus einer Meldung von der Projektgesellschaft Emaar Properties mit. Im kommenden Jahr soll das Mega-Projekt fertiggestellt werden.

Fpr Burj Dubai wurden 39.000 Tonnen Stahl, 330.000 Kubikmeter Beton und 142.000 Quadratmeter Glas verbaut. Die Bewohner des Mega-Hochhauses sollen 56 Fahrstühle zur Verfügung haben.

Insgesamt hat Dubai rund 15 Mrd. Euro in die Entwicklung von Geschäftsgebäuden und den Ausbau von Wohnvierteln investiert und will damit den Handel und Tourismus der Region fördern.

Diese Artikel sind auch interessant: