Großstädte hoffen auf Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest kommt im Jahr 2011 nach Deutschland. Und am liebsten wieder mit unserer Gewinnerin aus dem Jahr 2010: Lena Meyer-Landrut. Doch erstmal geht es um die Auswahl eines Austragungsortes. Vier deutsche Städte bewerben sich um die Austragung des Eurovision Song Contest am 14. Mai 2011: Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover haben sich für das Grand-Prix-Finale beworben.

Deutschland hat im Jahr 2010 den Eurovision Song Contest gewonnen. Lena Meyer-Landrut konnte mit „Sateliite“ ganz Europa begeistern und sicherte mit Abstand den ersten Platz. Im Jahr 2011 soll der Erfolg fortgesetzt werden, indem Deutschland als Austragungsort wieder Europa begeistern kann. Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover haben sich beim NDR als Austragungsort beworben. Noch im Sommer trifft der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union EBU eine Entscheidung über den Austragungsort des Eurovision Song Contest, erklärte Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung.

„Wir werden die Unterlagen sorgfältig daraufhin prüfen, welcher Ort die besten Produktionsbedingungen für drei Fernsehshows, die überzeugendste Infrastruktur und die günstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet“, sagte Schreiber. Die Bewerberstädte seien „hoch motiviert“ und die eingereichten Unterlagen seien „sehr detailliert und beeindruckend“, fügte er hinzu.

Diese Artikel sind auch interessant: