Countdown zum Abschied vom Internet Explorer 6

Der Internet Explorer 6 ist von Microsoft ein beliebter, doch uralter Internet-Browser. Immer mehr Sicherheitsrisiken drohen das Image des Software-Riesen zu beschädigen. Somit startet Microsoft eine weitere Initiative, den Internet Explorer 6 von der Bildfläche zu drängen: Die weltweit 12 Prozent Nutzer des IE6 sollen dazu motiviert werden, den neuesten Internet Explorer zu benutzen.

Der Internet Explorer 6 (IE6) ist trotz seiner zehn Jahre eine immer noch beliebte Software: Doch das ist Microsoft (MS) ein Dorn im Auge. zu viele Nutzer des IE6 sind zu faul auf den neuesten Internet Explorer umzusteigen. Sicherheitsrisiken könnte das Image des Konzern beschädigen. Somit ergriff Microsoft die Initiative und startete eine Countdown Website: „Unser Appell richtet sich vor allem auch an diejenigen, die den IE6 noch kommerziell einsetzen“, sagte Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner. In Kürze wird der neueste Internet Explorer 9 veröffentlicht – Microsoft hoffe die alten Benutzer des IE6 damit überzeugen zu können.

Der Microsoft Internet Explorer 6 wurde vor zehn Jahren mit dem Betriebssystem Windows XP auf den Markt gebracht. Damals sei das Sicherheitsproblem Phishing, bei dem von Kriminellen über gefälschte Internetseiten sensible Benutzerdaten abgefangen werden, kein großes Thema gewesen. Doch der IE6 erfüllt die neuesten Sicherheitsstandards nicht, weshalb der Konzern aus Redmond den Umstieg auf den IE8 empfiehlt, spätestens bei der Veröffentlichung des Internet Explorers 9.

Der Microsoft Internet Explorer 6 ist besonders in asiatischen Ländern beliebt: In China hat der IE6 einen Marktanteil von 34,5 Prozent, in Japan und Vietnam liegen je rund 10 Prozent. Auch richtet sich die neue MS Kampagne an arabische Länder wie Saudi-Arabien, wo der Marktanteil des IE6 bei fast 11 Prozent liegt. Auch in Deutschland ist der veraltete Browser ein Problem: Hierzulande nutzen rund 3 Prozent den Browser-Klassiker.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Artikel sind auch interessant: