ADAC: Deutsche Autos sind zuverlässig

Autos „made in Germany“ sind weltweit gefragt und angesehen. Die Zuverlässigkeit deutscher Autos wird nun auch vom ADAC bestätigt. Die Pannenstatistik des ADAC beweist, dass deutsche Autos in fünf von sechs Fahrzeugklassen in Sachen Zuverlässigkeit Platz eins belegen. Lediglich deutsche Kleinwagen stecken noch in den Kinderschuhen. In der Pannenstatistik konnte besonders die deutsche Mittelklasse durch Zuverlässigkeit glänzen.

Deutsche Autos sind zuverlässig, das zeigt auch die Pannenstatistik des ADAC. Der Club hat 500.000 Fälle ausgewertet und kam zu dem Ergebnis, dass der BMW 1er in der unteren Mittelklasse der Sieger in Sachen Zuverlässigkeit ist. Bei der Mittelklasse punktet ebenfalls ein Bayer: Der BMW X3. In der Kategorie Kleinwagen schafft es der Mini auf Platz eins. In der Mittel- bis Oberklasse hält sich BMW hartnäckig auf den vorderen Plätzen, doch der erste Platz wird vom Audi A5 belegt. Im ADAC-Ranking wurden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt, die an mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahre unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10.000 mal neu zugelassen wurden.

Nicht besonders glänzen können die Deutschen mit Kleinstwagen und müssen sich von den Japanern und Italienen vorführen lassen. Zu den zuverlässigsten Kleinstwagen zählt der Toyota Aygo, gefolgt vom Fiat 500. Platz 3 bei den zuverlässigsten Kleinstwagen geht an den Peugeot 107. Volkswagen muss sich mit dem VW Fox auf Platz acht fast schon geschlagen geben. Unter die Top 10 schafft es noch der Ford Ka, ansonsten sieht es in der Kategorie Kleinstwagen schlecht aus mit deutschen Kleinstwagen.

Der ADAC wurde im Jahr 2010 über 4,25 Millionen Mal zu einer Panne gerufen. In über der Hälfte aller Pannen war eine defekte Autobatterie die Ursache. Besonders im Winter machen viele Autobatterien schlapp, da sie bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr genug Strom für den Anlassvorgang liefern.

Diese Artikel sind auch interessant: