Methoden um Hornhaut zu entfernen im Test

Mit dem schönen Wetter werden auch die Sandalen und Flipflops aus den Schuhschränken geholt. Für die luftigen Schuhe müssen aber auch die Füße vorzeigbar sein. Hier ist die richtige Pflege entscheidend. Stiftung Warentest nahm verschiedenen  Methoden um Hornhaut zu entfernen unter die Lupe. Wir verraten Ihnen wie Sie ihre Füße in Form bringen und Hornhaut richtig entfernen können.

Hornhaut an den Füßen ist ein bekanntes Problem. Wenn Schuhe nicht richtig sitzen bildet sich schnell eine dicke Hornschicht. Eigentlich soll Hornhaut, die aus abgestorbenen Hautschuppen besteht, die untere Hautschicht schützen. Doch in manchen Fällen kann die dicke Hautschicht auch schmerzen. Regelmäßig sollte die abgestorbene Hautschicht entfernt werden, ob bei einer professionellen Fußpflege oder zu Hause. Wenn Sie selbst Hand anlegen wollen, gibt es einiges zu beachten, sie sollten sich daher genau über die verschiedenen Methoden informieren.

Verletzungsgefahr bei Hornhauthobel
Der Hornhauthobel kommt bei dicker, hartnäckiger Hornhaut zum Einsatz. Allerdings rät die Stiftung Warentest Anfängern von dieser Methode ab. Denn schnell wird zu tief geschnitten und die untere, weiche Hautschicht verletzt. Da die Übergänge der einzelnen Hautschichten fließend sind, können Laien diese meist nicht klar voneinander unterscheiden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zur Hornhaut Entfernung auf einen Bimsstein oder eine Hornhautpfeile zurückgreifen. Zuerst sollten die Füße im lauwarmen Wasser gebadet werden, dann lässt sich die Hornhaut gut mit einem Bimsstein entfernen.

Schonende Hornhautentfernung mit Cremes
Stiftung Warentest testete zwei Cremes, die eine schonende Entfernung von lästiger Hornhaut versprechen. Im Test wurden die Produkte „Gewohl med Hornhaut-Creme“ und die „Anti-Hornhaut Creme Intensiv“ von Scholl getestet. Die Creme wurde über vier Wochen zweimal täglich von den Probanden aufgetragen. Mit zufriedenstellenden Ergebnis. Diese Methode empfiehlt Stiftung Warentest allen, die sich mit der Entfernung von Hornhaut Zeit lassen können. Zwar braucht die Creme einige Zeit um die Hornhaut zu entfernen, aber diese Variante ist sicher und schonend. Allerdings dürfte es bei zu dicker Hornhaut mit der Creme alleine Probleme geben, gibt Stiftung Warentest an: „Bei sehr starker Hornhaut wird das Cremen allein wahrscheinlich nicht ausreichen“.

Diese Artikel sind auch interessant: