Nagellack im Test: Teuer ist nicht besser

Zur Sommerzeit sind lackierte Fuß- und Fingernägel ein Muss. Die bunten Nagellacke in allen Farbnuancen gibt es in jeder Drogerie. Die Stiftung Warentest nahm 26 verschiedene Marken unter die Lupe um zu testen, welcher Lack lange hält, einen schönen Schimmer hat und wie die Preis-Leistungs-Verhältnisse sind. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.

Um die verschiedenen Nagellacke vergleichen zu können, lackierten sich je zehn Testteilnehmerinnen die Nägel. Nach jeweils drei, fünf und sieben Tagen wurde dann der Lack erneuert und dabei die Deckkraft, Haltbarkeit und Glanz der verschiedenen Produkte verglichen.

Mangelnde Haltbarkeit
Viele Nagellacke werden mit einer hohen Haltbarkeit beworben. Dies konnte Stiftung Warentest im Vergleich der Nagellacke jedoch nicht bestätigen. Das Versprechen, der Nagellack hält bis zu zehn Tagen ist zu viel versprochen, im Praxistest zeigte sich, dass die Farbe auf den Nägeln nicht so lange hält. Die Stiftung Warentest konnte nur jedem zweiten Produkt ein „Befriedigend“ oder eine schlechtere Note geben. Vier Artikel konnten nur mit „Ausreichend“ bewertet werden. Ebenfalls bemängelt wurde die lange Trockenzeit der Nagellacke, dabei entstehen dann häufig Macken. Auch ließen sich einige Produkte schlecht wieder entfernen. Positiv: Allergische Reaktionen traten bei keinem Produkt auf.

Der Preis ist kein Qualitätsmerkmal
Mit „Sehr gut“ konnte keines der getesteten Produkte abschneiden, die Bestnote „Gut“ erreichten insgesamt elf Nagellacke. Im Test wurden sowohl teurere Markenprodukte als auch Nagellacke von Discountern getestet. Ergebnis: Der Preis spielt bei der Qualität keine Rolle.

Die teure Marke Chanel konnte nur mit einem „Befriedigend“ abschneiden, günstige Produkte aus der Drogerie „Biocura Nagellack Color & Care“  von Aldi Nord gehören zum Schlusslicht. Auch die Hausmarke von dm „Essence Colour & go quick drying nailpolish“ wurde nur mit „Ausreichend“ bewertet.

Diese Artikel sind auch interessant: