Germany’s Next Topmodel: Das letzte Mal mit Heidi Klum?

Am Donnerstag lief die neue Staffel „Germany’s next Topmodel“ auf Pro Sieben an. Es hat sich viel verändert, das merken nicht nur die eingefleischten Fans. Das Casting ist diesmal anders. Es gibt einen neuen Juror und Laufstegcoach Jorge Gonzalez ist nicht mehr mit dabei. Topmodel Heidi Klum ist allerdings nach wie vor das Zugpferd der Sendung. Fragt sich nur, wie lange noch.

„Germany’s next Topmodel 2013“ (GNTM 2013) geht in die nächste Runde. Am Donnerstagabend lief die neue Staffel von GNTM auf Pro Sieben an. Fans dürfte sofort aufgefallen sein, dass etwas anders ist. So gibt es erstmalig keine Castingrunde mehr, die Bewerberinnen werden im Vorfeld ausgesucht und von Topmodel Heidi Klum persönlich zu Hause abgeholt und in die Show eingeladen.

Dies ist jedoch nicht die einzige Neuerung die es in diesem Jahr bei der Castingshow gibt. Ein neuer Juror, Fotograf Enrique Badulescu sitzt neben Heidi Klum und Thomas Hayo in der Jury. Auf Laufstegcoach Jorge Gonzalez müssen wir in Zukunft verzichten. Der Kubaner stieg aus der Show aus.

Hinter den Kulissen der Sendung brodelt es anscheinend ganz schön. Die Einschaltquoten von GNTM bröckeln und Pro Sieben lässt „GNTM“ nun von einer Tochterfirma, RedSeven, produzieren. Da darf man sich fragen, wie lange sich das Format noch Hält oder ob es in Zukunft noch gravierendere Veränderungen geben wird. Heidi Klum klang in einem Interview mit der „Gala“ etwas ernüchternd: „Viele Sendungen machen seltsame Sachen für die Quote. Aber das ist nicht mein Stil. Wenn es nur darum geht, spektakuläre Show-Effekte zu kreieren, dann müssen sie das mit jemandem anderen machen“. Die 39-Jährige gestand auch, dass sie Lampenfieber habe.

Ob sich „GNTM“ im TV-Dschungel halten kann, oder ob 2013 das letzte Mal nach einem Topmodel gesucht wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Diese Artikel sind auch interessant: