Kaum bekannter Schauspieler wird neuer «Superman»

Ein kaum bekannter US-Fernsehschauspieler tritt als neuer «Superman» die Nachfolge des früheren Darstellers Christopher Reeve an. Das Studio Warner Bros. habe Brandon Routh für die Action-Rolle ausgesucht, hieß es in US-Medienberichten. Die Dreharbeiten unter der Regie von Bryan Singer sollen Anfang 2005 in Australien beginnen. Der vierfache «Superman» Reeve trat vor 18 Jahren in «Die Welt am Abgrund» zum letzten Mal als fliegender Comic-Held auf. Am 10. Oktober war der durch einen Reitunfall querschnittsgelähmte Schauspieler im Alter von 52 Jahren gestorben.

Routh, der in den TV-Serien «One Life to Live» und «Will & Grace» kleine Rollen spielte, hat nach Angaben des Fachblatts «Variety» kürzlich seinen ersten Spielfilm («Deadly») abgedreht. Seiner Wahl zum «Superman» war eine lange Suche in Hollywood vorausgegangen. Frühere Verhandlungen mit den Darstellern Josh Hartnett («Pearl Harbor»), Jude Law («Unterwegs nach Cold Mountain») und Brendan Fraser («Der stille Amerikaner») waren gescheitert.

Filmemacher McG alias Joseph McGinty Mitchell («3 Engel für Charlie – Volle Power») und Warner Bros. konnten sich angeblich nicht auf ein Budget und den Drehort einigen. Warner will den uramerikanischen Action-Comic aus Kostengründen in Australien drehen, während sich McG für New York stark machte. Auch Brett Ratner («Rush Hour») und Tim Burton («Planet der Affen») hatten nach zähen Verhandlungen das Handtuch geworfen.

Das Budget für die Neuverfilmung der Abenteuer des Comic-Helden wird auf 200 Millionen Dollar (rund 157,5 Millionen Euro) beziffert. Der Streifen soll im Sommer 2006 in die Kinos kommen.

Diese Artikel sind auch interessant: