Deutsche gelten im Ausland als ernst, fleißig und reich

Deutsche gelten im Ausland noch immer als fleißig, ernst und wohlhabend. «Zwischenmenschliche, emotionale Züge» wie Gastfreundlichkeit, Toleranz und Fröhlichkeit seien nicht die Stärken der Bundesbürger.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» unter Hinweis auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. Bei ihrer Untersuchung im Auftrag des Bundespresseamtes in elf Staaten Europas, Amerikas und Afrikas hätten die Meinungsforscher festgestellt, dass neben den wirtschaftlichen die sportlichen Leistungen der Deutschen den stärksten Eindruck hinterließen.

Besonders beliebt seien die Deutschen überraschenderweise bei den Niederländern und in den USA. Berlin unterfüttert mit den Erkenntnissen eine auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 ausgerichtete Image-Kampagne, die von Prominenten wie Nationaltrainer Jürgen Klinsmann unterstützt wird.

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