ESC 2014: Das sind die Kandidaten für den Vorentscheid!

Im Mai 2014 wird der „Eurovision Song Contest“ (ESC) in Dänemark stattfinden. Vorher muss allerdings noch entscheiden werden, wer für Deutschland nach Kopenhagen reist. Sieben Musik-Acts stehen fest, diese werden sich im März in der Kölner Lanxess-Arena miteinander messen. Zu den Interpreten gehören unter anderem Unheilig, Santiano und Madeline Juno.

Die Vorbereitungen für den ESC 2014 laufen auf vollen Touren. Denn bevor der europäische Gesangswettbewerb im Mai nächsten Jahres in Kopenhagen steigt, muss erst entschieden werden, wer Deutschland dort vertritt. Der MDR am Freitag, 13. Dezember, die Liste mit den Interpreten bekannt, die sich dann am 13. März in der Kölner Lanxess-Arena zur Wahl stellen werden.

Neben Unheilig, Santiano, Oceana, das Gezeichnete Ich, MarieMarie und  The Baseballs tritt auch die Newcomerin Madeline Juno zum Vorentscheid an. Dabei rechnen sich alle Kandidaten gute Chancen aus. Unheilig kann bereits Millionen verkaufter Platten vorweisen, mit „Geboren um zu leben“ gelang der Band  2010 der große Durchbruch. Oceana landete mit ihrem Sommerhit „Endless Summer“ bereits zur Fußball EM 2012 einen Hit. Das Gezeichnete Ich nahm bereits an dem Bundesvision Songcontest von Stefan Raab teil. Die Norddeutsche Band Santiano kommt aus der „Shanty Rock“-Ecke, MarieMarie steht für  „Folktronic-Pop“. Die Sing-Songwriterin Madeline Juno gilt als Geheimfavorit, die 18-Jährige landete mit ihrem Song „Error“ auf YouTube bereits einen großen Erfolg.

Wer für Deutschland nach Kopenhagen fährt, das entscheiden im März die Zuschauer. Per Telefonvoting entscheidet das Publikum vor Ort und an den Fernsehern welcher Act am überzeugendsten war. In der Geschichte des ESC konnte Deutschland bislang zwei Mal gewinnen. 1975 holte Nicole mit „Ein bisschen Frieden“ den Contest nach Deutschland, 2010 war es Lena mit „Satellite“.

Diese Artikel sind auch interessant: