Elton John & David Furnish wollen heiraten

Elton John und David Furnish leben bereits seit 2005 in einer eingetragenen Partnerschaft. In England und Wales ist es seit dem Wochenende jedoch auch für homosexuelle Paare möglich offiziell eine Ehe zu schließen. Diese Möglichkeit möchten auch Elton und David nutzen und planen für Mai die Heirat.

Seit Samstag, 29. März 2014, ist es schwulen und lesbischen Paaren in England und Wales gestattet zu heiraten. Bislang konnten gleichgeschlechtliche Paare lediglich eine eingetragenen Partnerhaft eingehen, nun können sie wie Mann und Frau auch die Ehe schließen. Von diesem neuen Gesetzt wollen auch Elton John und David Furnish Gebrauch machen.

Zwar leben der Musiker und der Filmproduzent bereits seit 2005 in einer eingetragenen Partnerschaft, eine Ehe bekommt für beide aber noch eine andere Bedeutung. „Wir haben nicht das Gefühl, dass wir einen weiteren rechtlichen Schritt machen müssen“, so Furnish gegenüber dem „Las Vegas Review-Journal“. „Aber da wir unser Leben zusammen verbringen wollen, finden wir es wichtig, diesen Schritt zu machen und diese unglaubliche Änderung in der Gesetzgebung auszunutzen.“ Am Wochenende feierte das Paar in Las Vegas Eltons 67. Geburtstag und freute sich über die Gesetzesänderung in der Heimat.

Die Zeremonie zur eingetragenen Lebenspartnerschaft fand 2005 im ganz großen Rahmen in Windsor statt. Damals führte Clair Williams durch die Feierlichkeit, die Standesbeamtin traute auch Charles und Camilla. Nach dem offiziellen Akt ließen es Elton und David richtig krachen und feierten eine ausschweifende Party. Diesmal soll alles viel kleiner und intimer werden. „Wir lieben große Partys“, so Furnish. „Aber seit die Kinder da sind, ist alles anders geworden. Ich denke, wir werden im Mai einfach zu einem Standesamt in England gehen und nur die Jungs und ein Paar Zeugen mitnehmen“. Das Paar hat zwei Söhne, den dreijährigen Zachary und den 16 Monate alten Elijah, die beide von einer Leihmutter ausgetragen wurden.

Diese Artikel sind auch interessant: