Vorbereitungen für «Silvester in Berlin» auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für Deutschlands größte Silvester-Party laufen in Berlin auf Hochtouren. «Seit Dienstagfrüh werden Bühnen und Zelte aufgebaut», sagte Rainer Wohltat, Produzent der Veranstaltung, der dpa. Die 2,3 Kilometer lange Festmeile vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis zur Siegessäule ist bereits für den Autoverkehr gesperrt. Zur Open-Air-Party werden laut Veranstalter rund eine Million Menschen erwartet.

Jetzt errichten rund 800 Arbeiter die Attraktionen, zu denen auch die traditionelle Eisbar und ein Riesenrad gehören. Um Mitternacht ist ein großes Feuerwerk geplant. Die vier Bühnen, acht Zelte und die Absperrzäune sollen bereits am Mittwoch fertig aufgebaut sein, damit dann Feuerwerker, Licht- und Tontechniker mit ihren Vorbereitungen beginnen können.

«Bis jetzt liegen wir genau im Plan», sagte Wohltat, der den Aufbau der Veranstaltung bereits zum zehnten Mal leitet. Schon einen Tag vor Silvester sollen Besucher mit dem Riesenrad durch die Luft schweben können. Auch die Eisbar am Brandenburger Tor bietet schon ab Donnerstag 11.00 Uhr Glühwein und Sekt. Zur Eröffnung der 15 Meter langen und 40 Tonnen schweren Eisbar wird auch Schauspieler und Unicef-Unterstützer André Eisermann erwartet.

Die Kinderhilfsorganisation ist in diesem Jahr Charity-Partner der Feier, bei der Geld für hilfsbedürftige Jungen und Mädchen gesammelt werden solle. Laut Wohltat soll es wegen der Flutkatastrophe in Südasien mit tausenden von Toten noch Änderungen im Programm geben. Einzelheiten wurden aber noch nicht genannt.

Diese Artikel sind auch interessant: