Miley Cyrus gewinnt den MTV Video Music Award für „Wrecking Ball“

Am Sonntagabend wurden in Los Angeles die MTV Video Music Awards verliehen. Zum 30. Mal wurden Künstler der Musikbranche mit dem silbernen Astronauten für ihre Videos ausgezeichnet. Beyoncé ging mit acht Nominierungen als Favoritin ins Rennen, drei Auszeichnungen konnte sie dann holen. Miley Cyrus gewann mit „Wrecking Ball“ die Hauptkategorie und sorgte mit einer besonderen Aktion für Aufsehen.

Die MTV Video Music Awards wurden in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. In Los Angeles fand am Sonntagabend die große Preisverleihung für die Musikbranche statt. Alle großen Künstler erschienen, als Gast im Publikum, als Show-Act oder als Nominierte. Mit acht Nominierungen galt Beyoncé im Vorfeld als Favoritin, drei Kategorien konnte die Sängerin dann letztlich gewinnen, unter anderem den Michael JacksonVanguard Award. Diesen Preis überreichte ihr dann Ehemann Jay-Z mit Töchterchen Blue Ivy, danach machte Knowles ihrem Mann noch eine rührende Liebeserklärung.

Die Hauptkategorie gewann Miley Cyrus. Ihr Clip zum Song „Wrecking Ball“ ist das beste Video 2014. Nackt, bis auf ein Paar Schuhe, schwang die 21-Jährige auf einer Abrissbirne durchs Bild. Bei Jugendlichen kam das anscheinend gut an, der Aufschrei der Elterngeneration war allerdings enorm.2013 sorgte Cyrus noch für einen mega Aufreger bei der Verleihung, als sie halb nackt auf der Bühne performte. Dieses Jahr nutzte Miley ihre Popularität für einen guten Zweck. Um den Award entgegen zu nehmen, ließ sie einen Obdachlosen auf die Bühne. Auf Facebook erklärte sie die Situation wie folgt: „Helft mir die Aufmerksamkeit auf die Obdachlosigkeit bei Jugendlichen zu lenken und Geld zu sammeln, um sie zu beenden! Das ist nur der Anfang, aber wir fangen jetzt an und machen auf My Friend’s Place aufmerksam, einem Zentrum für junge Obdachlose in Hollywood Ihr könnt für die gute Sache spenden. Jeder, der 5 Dollar spendet, hat die Chance, einen Trip für zwei nach Brasilien zu gewinnen und mit mir bei meiner Show in Rio de Janeiro am 28. September abzuhängen. Ihr werdet natürlich das komplette VIP-Paket und werdet zwei der besten Plätze in der Halle bekommen“.

Weitere Gewinner des Abends waren Katy Perry, die in der Kategorie „Best Female“ mit „Dark Horse gewann. Das Pendant als „Best Male“ gewann Ed Sheeran für „Sing“, „Best Hip Hop“ wurde Drake feat Majid Jordan mit „Hold on, We’re Going Home“ und Ariana Grande und Iggy Azalea konnten die Kategorie „Best Pop Song“ mit „Problems“ für sich entscheiden. 

Diese Artikel sind auch interessant: