Missbrauchsskandal um Stephen Collins: Tat bereits verjährt

Der Missbrauchsskandal um Stephen Collins verläuft wahrscheinlich ins Nichts. Obwohl der Schauspieler die Taten gegenüber seiner Frau gestanden hat und die drei Opfer auch Anklage erheben wollen, wird Collins eventuell ohne Strafe davon kommen. Denn die Tat ist bereits verjährt. Folgen zieht der Skandal für Stephan aber dennoch davon.

Es ist einer der größten Promi-Skandale aus Hollywood, seit vielen Jahren. Stephen Collins, bekannt aus „Eine himmlische Familie“, wird vorgeworfen drei Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die Opfer seien damals im Alter zwischen elf und dreizehn Jahren gewesen, die Polizei von New York und Los Angeles ermittelt gegen Collins.

Doch wie „TMZ.com“ jetzt berichtet, könnte es sein, dass Stephan ohne Strafe davon kommt. Denn die Taten seien vor mehreren Jahrzenten passiert und somit verjährt. Sollte sich jetzt kein neues Opfer melden, wird es aller Voraussicht nach nicht zur Anklage kommen. Gegenüber seiner Noch-Ehefrau hatte Collins die Missbrauchsfälle zugegeben. Diese nahm sein Geständnis auf Band auf und übergab diese der Staatsanwaltschaft.

Auch wenn der Schauspieler für sein Vergehen nicht mehr rechtlich belangt werden kann, Konsequenzen wird der Fall dennoch haben. Die Tonaufnahmen werden im Scheidungsprozess, der im November beginnen soll, noch eine Rolle spielen und auch beruflich hat die Tat für  Collins einen negativen Effekt. Aus der Serie „The Scandal“ wurde der 67-Jährige entlassen, die neue Staffel wird ohne ihn gedreht. Auch die Produzenten von „Ted 2“ wollen mit dem Schauspieler nicht mehr zusammen arbeiten.

Diese Artikel sind auch interessant: