Naomi Campbell: Latenter Rassismus im Modegeschäft

Topmodel Naomi Campbell nimmt kein Blatt vor ihren Mund: Im Modegeschäft gebe es unterschwelligen Rassismus, äußerte die 38-Jährige. Zudem gehe der Trend extrem zu blonden und blauäugigen Models, glaubt Campbell beobachtet zu haben.

Als schwarzes Model habe sie immer härter arbeiten müssen, um das zu erreichen, was weißes Model erreicht hat. Im Modegeschäft sei sie immer noch eine Ausnahme, beklagt Campbell. Zudem habe es vor ein paar Jahren mehr Chancen für schwarze Models gegeben, sagte Campbell.

Zwar sei die USA soweit, dass es mit Barack Obama einen schwarzen US-Präsidenten gibt, „aber die Models der großen Kampagnen sind weiterhin Blondinen“, so das britische Topmodel gegenüber dem Magazin „Glamour“.

Diese Artikel sind auch interessant: