Deutschland trinkt weniger Bier

Wirtschaftskrise: Ist Deutschland das Land der Biere? Das klassische Bier verliert an Beliebtheit, denn noch 1995 trank jeder Bundesbürger im Durchschnitt 136 Liter im Jahr, zehn Jahre später nur noch rund 115 Liter. Auch wird Billigbier vom Discounter immer häufiger konsumiert. Ebenfalls steigt der Konsum von Bier-Mixgetränken.

Demnach erreichten Bier-Mixgetränke rund 4,2 Prozent Marktanteile. Somit konnte der Absatz in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt werden.

Insbesondere hebt sich das klassische Radler oder Alster, Mischung aus Bier und Limonade, von den rund 400 in Deutschland angebotenen Bier-Mixgetränken hervor. Colabier belegt 30 Prozent Marktanteile von den vertriebenen Biermixen, Lemon-Bier 13 Prozent. Spezielle Biere mit Passionsfrucht, Kirsche, Whiskymalz oder Tequila-Aroma belegen die restlichen 3 Prozent.

Diese Artikel sind auch interessant: