Weisheiten – Lebensweisheiten und weise Sprüche

Einige Lebensweisheiten mögen Jahrhunderte alt sein, doch haben sie immer noch bestand, um Glück, Liebe und Erfolg kompakt auszudrücken. Sprüche zum Leben eignen sich perfekt für Geburtstagskarten aber auch für Liebesbeziehungen, um mit einem SMS Spruch Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings eignen sich solche Zitate auch zum nachdenken, um mit Sprüchen die Leichtigkeit im Leben zu finden.

Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.


Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei aus tausend Feinde zu unserem Unglück.


Die Anzahl der Atemzüge, die man im Leben macht, ist unwichtig. Wichtig sind die Momente, die einem den Atem rauben!?


Der echte Schüler lernt aus dem Bekannten das Unbekannte entwickeln und nähert sich dem Meister.


Kunst aber ist, im Unglück noch eine Spur neuen Glücks zu wittern.


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher


An einem schönen Tage im Schatten zu sitzen und ins Grüne zu blicken, ist die beste aller Erquickungen.


Zweifel ist der Weisheit Anfang.


Alles beginnt heute.


Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.


In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.


Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.


Anais Nin Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen.


Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Neid ist der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.


Achte auf Deine Gedanken – sie sind der Anfang Deiner Taten.


Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus der Kraft, die der Seele innewohnt.


Der Mensch hat freien Willen – das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.


Gut zu handeln ist schwer, Gutes zu fordern ist leicht.


Vertrauen und Achtung, das sind die Grundpfeiler der Liebe, ohne welche sie nicht bestehen kann; Denn ohne Achtung hat Liebe keinen Wert, und ohne Vertrauen keine Freude.


Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.


Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sichereren Weg zum Misserfolg, es allen recht machen zu wollen.


Unser Leben ist kein Traum – aber es soll einer werden.


Je häufiger Du fragst, wie weit es noch ist, desto länger wird Dir der Weg erscheinen.


Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden


Suche stets nach der Wahrheit. Wenn du sie gefunden hast, behalte sie für dich.


Es ist gut, aufzuschauen zu Leuten, die es wert sind, dass man zu ihnen aufschaut.


Den wahren Freund erkennt man in der Not.


Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele gute Stunden sind das größte Glück auf Erden.


Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.


Das ist alles, was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen – immer und immer wieder.


Das Leben besitzt so viel Positives, dass Pessimisten ganz mutlos werden könnten.


Wer einen Freund sucht ohne Fehler, bleibt ohne Freund.


Nicht an die Güter hänge dein Herz, die das Leben vergänglich zieren! Wer besitzt der lerne verlieren. Wer im Glück ist, der lerne den Schmerz.


Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.


Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg und lehrt sie mit ihrem eigenen Leid spielen.


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit


Die Zeit ist eine Vase. Es kommt darauf an, ob man Disteln oder Rosen hineinstellt.


Wenn die Wurzeln nicht vertrocknet sind, ist der Baum noch nicht tot.


Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.


Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.


Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.


Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.


Ich habe keine Angst vor dem Morgen, denn ich habe das Gestern begriffen, und ich liebe das Heute.


Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.


Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.


Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.


Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt.


Die Welt ist voll von kleinen Freuden.Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen,ein Auge dafür zu haben.


Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.


Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig.


Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.


Das Beste, was ich für einen Freund tun kann, ist einfach: sein Freund sein.


Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung an viele gute Stunden sind das größte Glück auf Erden.


Angst klopfte an. Vertrauen öffnete. Keiner war draußen.


Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht.


Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren


Lerne von den Fehlern anderer, denn Du lebst nicht lange genug, um alle Fehler selbst zu machen.


Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen


Ich mag die Träume von der Zukunft lieber als die ganze Geschichte der Vergangenheit.


Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten, verglichen mit dem, was in uns ist.


Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.


Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstrauen Sie denen, die glauben sie gefunden zu haben!


Geschieht nicht, was du willst, dann wolle, was geschieht.


Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen


Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen.


Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglic


Sieh in der Welt dich um und lerne an anderer Weisheit; aber im innersten Kern bleibe dir selber getreu.


Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang.


Es ist nicht der Dorn, der Dich verletzt, Du selbst verletzt Dich am Dorn.


Das Natürliche ist nicht anstößig.


Ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er alle übrigen Güter besäße.


Manchmal kann man seien Freiheit ganz einfach vergrößern: Man muss nur seine Ansprüche verkleinern.


Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.