Kraftwerk präsentiert nach 12 Jahren neues Album!

Mit ihrem Song „Tour de France“ stiegen Kraftwerk auf Platz 50 der Deutschen Single Charts. Ihr neues Album, welches demnächst im Laden steht, wird sich noch einmal mit der Tour de France auseinandersetzen.

Die 12 Tracks auf der CD haben u.a, den Titel „Chrono“, „Vitamin“, „Aero Dynamik“, „Titanium“ und „Elektro Kardiogramm“. Die Titel sind schon nach den ersten Sekunden eindeutig der berühmtesten Klangband Deutschlands zuzuordnen. Die Songs auf dem Album sind allesamt stark an das „Tour de France“-Modell angelegt und bieten wenig neues. Wer auf computergesteuerten Sound und Wortfetzen a lá „Tour de France“ steht, wird mit dem neuen Album von Kraftwerk zufrieden sein.

Dem „Spiegel“ gegenüber verriet Ralf Hütter: „Die Idee für das Album hatten wir vor 20 Jahren. Aber erst als wir letztes Jahr in Paris Konzerte gaben und unsere Roboter dort im Museum ausgestellt wurden, klickte es bei uns, und wir haben die Pläne zu Ende geführt.“

Nachdem sie zu Beginn des Jahres auf Tournee gegangen waren, steht nun noch nicht fest ob es mit dem neuen Album auch eine neue Tournee geben wird. Abzusehen bleibt auch, wie das Album nun endgültig bei dem „neuen“ Publikum ankommt – Denn seit dem letzten Kraftwerk-Album ist es schließlich 12 Jahre her.