Liebeskummer – wie Sie ihn schnell überwinden

Geht eine Beziehung in die Brüche oder bleibt eine Liebe unerwidert, leidet meist einer der beteiligten Partner mehr oder minder schwer unter Liebeskummer. Doch Sie können einiges tun, um die schmerzliche Liebeskummer- Phase möglichst kurz zu halten.

Verarbeiten, nicht verdrängen!
Je schneller Sie eine Trennung verarbeiten, desto kürzer wird ihr Liebeskummer anhalten. Nehmen Sie sich am besten täglich ganz bewusst Zeit, um sich mit ihrer zerbrochenen Liebe und ihren Gefühlen zu beschäftigen. Denken Sie daran, was Sie durch ihren neuen Status als Single alles gewinnen. Trauern Sie aber nicht unentwegt den Dingen hinterher, die Sie vermeintlich verloren haben. Versuchen Sie ruhig, sich ihrer Fehler innerhalb der vergangenen Beziehung klar zu werden, aber zerfleischen Sie sich nicht mit Selbstvorwürfen. Niemand ist perfekt und aus Fehlern lernen wir im Allgemeinen. Quälende Emotionen können Sie gut dadurch ausleben und lindern, indem Sie ihnen Ausdruck verleihen: Schreiben Sie ein Liebeskummer- Tagebuch, malen Sie, dichten Sie oder tauschen Sie sich mit anderen Betroffen in speziellen Foren im Internet aus. All das hilft, eine Trennung, bzw. eine Zurückweisung zu verarbeiten.

Begrenzen Sie ihre tägliche Kummer- und Verarbeitungszeit auf maximal zwei Stunden und trennen Sie sie vom restlichen Tagesgeschehen ab. So vermeiden Sie am besten, in das berühmt- berüchtigte „Liebeskummer- Loch“ zu fallen.

Verzichten Sie dagegen möglichst auf alles, was Liebeskummer unnötig in die Länge ziehen kann. Dies sind Dinge wie: Bilder und persönliche Dinge vom Expartner im direkten Umfeld aufbewahren, Kontakt zum Expartner halten, Alkohol und/oder Drogen konsumieren, Übergangs- Beziehungen suchen oder versuchen, nicht an den Liebeskummer zu denken. Durch diese beispielhaften Verhaltensweisen verdrängen und betäuben Sie ihre Gefühle. Als Folge verlängert sich ihr Liebeskummer nur.

Unternehmen Sie Dinge, die Ihnen gut tun
Gerade bei Liebeskummer ist es sehr empfehlenswert, Dinge zu unternehmen, die Ihnen gut tun. Verreisen wäre zum Beispiel eine wunderbare Sache, wenn es möglich ist. Oder wie wäre es mit Wellness oder Fitness? Vor allem Ausdauer- Sport wie Joggen oder Radfahren heben durch die Ausschüttung von Endorphinen die Stimmung merklich und wirken ausgleichend auf die Psyche und den Appetit. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass Sie es sich vor allem bei Liebeskummer so gut wie irgend möglich gehen lassen und rücksichtsvoll mit sich umgehen. Dann wird ihr Liebeskummer bald der Vergangenheit angehören und Sie können den Grund ad acta legen.

Diese Artikel sind auch interessant: