A-ha gaben letztes Konzert in Deutschland

Zeit, sich von Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen zu verabschieden: Die norwegische Popband A-ha gab ihr letztes Konzert in Deutschland in der O2-Arena. Das Konzert war restlos ausverkauft. Bereits vor einem Jahr läutete die Band ihre Abschiedstournee in Hamburg ein und konnte wie damals so nun auch alle 12.000 Karten im Vorverkauf absetzen. Nach mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern und neun Studioalben soll Schluss sein. Endgültig Abschied nimmt das Trio am 4. Dezember in der norwegischen Hauptstadt Oslo, dann wars das mit A-ha.

Magne Furuholmen dankte seinen Fans: „Wir haben unser Leben 25 Jahre lang miteinander geteilt“, sagte er mit Tränen in den Augen. „Deutschland war extrem wichtig für uns“, zeigte er seinen Fans Anerkennung. In dem letzten Konzert ließ A-ha nochmal alle Emotionen spielen und performte 110 Minuten lang 21 Songs. Zwischendurch gab es eine Spielpause. In der Zeit wurden bildlich die Höhepunkte ihrer Karriere gezeigt.

Zum Schluss des Abschiedskonzertes lagen sich die Fans mit Tränen in den Augen in den Armen. A-ha hat es ihnen aber auch angetan und ließ das Konzert melancholisch mit „Take On Me“ enden.

A-ha hat die Pop-Welt seit dem Jahr 1982 stark geprägt und feierte in den 80er Jahren ihren Höhepunkt. In den 90er Jahren wurde es ruhig um die Norweger. Mit „Summer Moved On“ gelang es den Jungs jedoch, ein Comeback hinzulegen.

Die letzten Termine der Band A-ha: 1.11. in Riga, 2.11. in Vilnius, 25.11. in Cardiff, 27.11. in London und vom 2.12. bis 4.12. in Oslo.

Kommentare sind geschlossen.

Diese Artikel sind auch interessant: