Beliebteste Vornamen 2010: Mia und Leon

Die Geburtenrate ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach beliebten Vornamen für Babys, die im Trend sind. Wie nun bekannt wurde, sind die Vornamen Mia und Leon die zur Zeit beliebtesten Vornamen in Deutschland. Diese beiden Babynamen waren bereits im letzten Jahr die beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen.

Mia und Leon – Vornamen, die im Trend sind. Im Jahr 2010 waren die Vornamen Mia und Leon die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Eltern von Neugeborenen haben sich auch häufig für die Vornamen Hanna und Lena bei den Mädchen und Lukas und Ben bei den Jungen entschieden. Hanna, Lena, Lukas und Ben sind bereits Namen, die auch im letzten Jahr im Ranking der belietesten Vornamen für Neugeborene aufgetaucht sind. Neu ist ist der Rankingliste der Vornamen der Mädchenname Lina.

Ebenfalls konnte ein Medieneinfluss auf Eltern nachgewiesen werden. Seitdem Lena Meyer-Landrut nicht nur Deutschland, sondern auch mit ihrem Sieg bei Eurovision Song Contest 2010 auch die Herzen von ganz Europa gewonnen hat, gewann der Mädchenname Lena an Beliebtheit. Während der Vorname Lena im Jahr 2009 noch auf Platz 5 rankte, belegt Lena nun Platz 3.

Die Auswertung der beliebtesten Vornamen in Deutschland wurde vom Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld veröffentlicht. Bielefeld hat dieses Jahr mehr als 140.000 Geburtsmeldungen aus rund 390 Standesämtern ausgewertet. Eine offizielle Statistik über Vornamen gibt es nicht. Die Auswertung der beliebtesten Vornamen der Gesellschaft für deutsche Sprache kam zu einem ähnlichen Ergebnis, beruht jedoch ebenfalls nur auf Stichproben.

Kindernamen für Mädchen Ranking
1. Mia
2. Hannah / Hanna
3. Lena
4. Lea / Leah
5. Emma
6. Anna
7. Leonie / Leoni
8. Lilli / Lilly / Lili
9. Emilie / Emily
10. Lina
11. Laura
12. Marie
13. Sarah / Sara
14. Sophia / Sofia
15. Lara
16. Sophie / Sofie
17. Maja / Maya
18. Amelie
19. Luisa / Louisa
20. Johanna

Beliebteste Kindernamen für Jungen
1. Leon
2. Lucas / Lukas
3. Ben
4. Finn / Fynn
5. Jonas
6. Paul
7. Luis / Louis
8. Maximilian
9. Luca / Luka
10. Felix
11. Tim / Timm
12. Elias
13. Max
14. Noah
15. Philip / Philipp
16. Niclas / Niklas
17. Julian
18. Moritz
19. Jan
20. David