Apple-Chef Steve Jobs verdient nur einen Dollar

Steve Jobs, Chef von Apple, gönnt sich nur einen Dollar Jahresgehalt. Dabei hat der Gründer von Apple schon im letzten Jahr nur einen Dollar Einkommen kassiert. Als Angestellter von Apple könnte Steve Jobs sogar komplett auf sein Gehalt verzichten. Der eine Dollar ist nur symbolisch. Jobs hält 5,5 Millionen Aktien der Technologiefirma Apple: Je erfolgreicher er die Firma macht, desto reicher wird er.

Steve Jobs gehört zu den reichsten Menschen auf der Welt. Dabei hat er im Jahr 2010 sowie auch im Jahr 2009 nur einen Dollar Jahreseinkommen verdient. Das hat er sich als Chef von Apple selbst verordnet. Seine Millionen scheffelt Jobs an der Börse: Er hält 5,5 Millionen Apple-Aktien die zur Zeit 1,8 Milliarden Dollar wert sind. Besonders durch den Erfolg der Geräte iPhone und iPad konnte Jobs den Wert seiner Firma und damit seiner Aktien steigern.

Apple-Manager Tim Cook, der Steve Jobs während seiner Krankheitsphase vertreten hat, hingegen verdiente 800.000 Dollar, kassierte aber einen Bonus von 5 Millionen Dollar. Hinzu kommt eine Aktienvergütung in Höhe von rund 52 Millionen Dollar. Als Vertreter von Steve Jobs war Cook gut, doch könnte er den Apple-Gründer nicht ersetzen. Bei Negativschlagzeilen über den Gesundheitszustand von Steve Jobs werden die Apple-Aktien regelmäßig erschüttert und stürzen um mehrere Prozentpunkte ab. Anscheinend machen die Anleger den Erfolg der Firma vom Chef abhängig.

Diese Artikel sind auch interessant: