ESC 2011: Lena singt „Taken By A Stranger“

Lena Meyer-Landrut wird mit ihrem Song „Taken By A Stranger“ am 14. Mai nach Düsseldorf fahren, um ihren Titel beim Eurovision Song Contest 2011 zu verteidigen. Am Freitag wählte das deutsche Publikum den Song „Taken By A Stranger“ aus insgesamt zwölf Songs und entschied sich somit für die Kategorie Elektropop.

Der Song für Lena steht fest: Die 19-Jährige wird beim ESC 2011 in Düsseldorf den Song „Taken By A Stranger“ performen. Die Elektropop-Nummer hat ihren Ursprung in Los Angeles und London und stammt von Nicole Morrier, Gus Seyffert und Monica Birkenes.

Von der Mischung aus Elektropop und 80er-Sound ist nicht nur das deutsche Publikum überzeugt, auch die Sängerin Lena steht voll und ganz hinter dem Song: „Ich bin absolut zufrieden, denn mit diesem Lied haben wir in Düsseldorf gute Voraussetzungen, nicht Letzter zu werden“, sagte Lena auf einer Pressekonferenz.

Und auch Lena-Entdecker Stefan Raab ist froh, dass „Taken By A Stranger“ für den ESC 2011 gewählt wurde: „Wir werden Erster oder Zweiter oder Dritter“, sagte er. „Wir haben einen außergewöhnlichen Song, der Europa schocken wird.“ So steht auch NDR Intendant Lutz Marmor hinter dem Song „Taken By A Stranger“: „Jetzt kann der ESC kommen! Mit ‚Taken by a stranger‘ haben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine hervorragende Wahl getroffen. Das ist ein klasse Song.“ Weiteres Lob kam vom ARD-Teamchef für den Eurovision Song Contest 2011: „Ein herzlicher Dank an das gesamte Team von ‚Unser Song für Deutschland‘ – wo gibt es im deutschen Fernsehen um 20.15 Uhr eine zweistündige Show, in der es ausschließlich um live aufgeführte Musik geht? Und Danke an die wunderbare Lena: Du hast die Lieder auf den Punkt performt, mit den Kameras gespielt und das Publikum bezaubert. Mit Dir und Deinem Song nach Düsseldorf zu gehen wird ein großer Spaß! Und eines versprech ich Dir: Die Show wird rocken“, so Thomas Schreiber.

Im Schnitt sahen 3,25 Millionen Zuschauer die Entscheidungsshow „Unser Song für Deutschland“ und haben sich aus zwölf Songs schließlich für den außergewöhnlichen Song „Taken By A Stranger“ entschieden. Insgesamt performte Lena in der Show „Unser Song für Deutschland“ (USfD) zwölf Songs: Good News, Maybe, I Like You, That Again, Taken by a Stranger, What Happened to Me, A Million and One, Teenage Girls, Push Forward, At All, A Good Day und Mama Told Me.