Firefox 4 Download steht bereit

Seit Monaten tüftelt die Mozilla-Community an der neuesten Generation von dem beliebten Browser Firefox 4. Seit wenigen Stunden steht der Firefox 4 Download auf einem FTP Server bereit. Damit ist die finale Version des Firefox 4 noch vor der offiziellen Veröffentlichung zu haben.

Am Dienstag erscheint der Firefox 4.0 offiziell, doch seit einigen Stunden steht der Download der Final Version von Firefox 4 auf dem FTP-Server von Mozilla bereit und steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Dabei wurde der neue Firefox 4 optisch und technisch erweitert. Optisch fällt vor allem auf, dass beim Surfen mehr Platz für die Websites zur Verfügung steht. Technisch wurde der neue Firefox 4 effizienter gemacht und ist deutlich schneller. Insbesondere bei JavaScript-Anwendungen legt der Firefox 4 den Turbo ein.

Eine weitere interessante Funktion ist die Synchronisierungs-Funktion. Damit können Einstellungen, Browserverlauf, Lesezeichen und geöffnete Tabs beispielsweise vom heimischen Computer online auf das Netbook übertragen werden. Dazu werden die Server von Mozilla verwendet, die Daten sollen verschlüsselt werden.

Insgesamt ist der Firefox 4 nicht nur schöner und schneller, sondern sorgt auch für zusätzliche Sicherheit beim Surfen: Insbesondere soll der Firefox 4 bei Cyber-Attacken bestens gewappnet sein und kann beispielsweise sogenannte Man-in-the-middle-Angriffe, bei denen Hacker Verbindungen abfangen, blockieren.

Mozilla Firefox ist ein beliebter Browser: Statistiken zufolge surfen über 30 Prozent der Internet-Nutzer mit dem Firefox. Das Open-Source-Projekt fand eine weltweite Entwicklergemeinde die ein starkes Konkurrenzprodukt zum Microsoft Internet Explorer 9 geschaffen hat.

Neben Mozilla und dem neuen Firefox 4 hat auch die Konkurrenz aufgerüstet: Microsoft hat kürzlich seinen Internet Explorer 9 vorgestellt und forderte seine Benutzer dazu auf, sich vom Internet Explorer 6 zu verabschieden, Google ist mit dem Browser Chrome 10 schön länger vorne dabei. In Kürze will auch Opera neue Browser vorstellen, die für Tablets und Smartphones optimiert sind.

Der direkte Link zum Firefox 4.0 in deutsch für Windows findet sich hier.