Samsung Galaxy Tab 8.9 dünner als iPad 2

Seitdem Apple mit ihrem iPad viele Fans gefunden hat, erfreut sich der Markt der Tablet-Computer bei Privatanwendern großer Beliebtheit. Das Aufsehen ist groß, nachdem Apple das neue iPad 2 angekündigt hat. Doch die Konkurrenz ist stark: Samsung will mit seinem neuen Samsung Galaxy Tab 8.9 besser sein als das Apple und liefert einen dünneren Tablet-PC als das iPad 2. Allerdings hat das Galaxy einen kleinere Bildschirm als das iPad 2.

Samsung liefert den Tablet PC Galaxy Tab 8.9 mit dem Betriebssystem von Google Android 3.0 „Honeycomb“ aus. Das Gerät verfügt über eine 8,9 Zoll Bilddiagonale und ist 8,6 Millimeter dick und somit minimal schlanker als das iPad 2. Allerdings bietet das iPad 2 einen größeren Bildschirm. Ein 10,1 Zoll Tablet-PC bietet Samsung mit seinem Galaxy Tab 10.1, welches im Herbst 2010 präsentiert wurde.

Am Leben gehalten wird das Android 3.0 im Galaxy Tab 8.9 von einem Doppelkern-Chip vom Typ ARM Cortex, der Daten wahlweise von einem Speicher der Größe 16, 32 oder 64 Gigabyte verarbeitet. Via microSD Card können 32 GB nachgerüstet werden. Auf dem Flashspeicher können etwa HD-Videos im Format 720p gespeichert werden oder Fotos, die der Tablet-PC mit 3 Megapixeln aufnehmen kann. Auf der Vorderseite liefert die Kamera lediglich 2 Megapixel.

So viel Performance hat seinen Preis: Der Kaufpreis für das Samsung Galaxy Tab 8.9 orientiert sich am Preis vom Apple iPad 2. Medien berichten über Preise des Galaxy Tab 10.1 mit WLAN: 499 $ (16 GB Speicher) bzw. 599 $ (32 GB Speicher). Für das Gerät mit einem 3G-Modem sind noch keine Preise bekannt. Das Galaxy Tab 8.9 soll etwas günstiger sein: 469 $ (16 GB) bzw. 569 $ (32 GB).

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 soll ab Juni 2011 zum kaufen erhältlich sein. Wann das Galaxy Tab 8.9 in den Läden stehen wird ist noch nicht bekannt.

Diese Artikel sind auch interessant: