Facebook: Mädchen laden zu Schlägerei ein

Die öffentlichen Einladungen bei Facebook nehmen neue Dimensionen ein. Erst musste die Polizei vor wenigen Tagen eine Geburtstagparty, bei der über tausende Fremde aufgelaufen sind absperren. Nun musste die Polizei eine Schlägerei auflösen, zu der via Facebook eingeladen wurde. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren haben sich auf ihrem Schulhof zerstritten und wollten mit einer Schlägerei den Streit aus der Welt schaffen. Die Prügelei wurde via Facebook angekündigt. 1500 folgten der Einladung, die Polizei musste die Mädchen verhaften und Platzverweise erteilen.

Öffentliche Einladungen per Facebook sind im Trend. Erst schauten sich deutsche Jugendliche öffentliche Einladungen zu Geburtstagen via Facebook aus den USA ab. Nun werden sogar Schlägereien per Facebook angekündigt, so im niederbayerischen Zwiesel.

Hundert Neugierige kündigten ihr Erscheinen im Stadtpark an, um die Schlägerei der 14 und 15 Jahre alten Mädchen mitzuverfolgen. Die Polizei wurde am Freitagabend alarmiert und musste mehrere Platzverweise ausgestellen und die aggressiven Mädchen verhaften.

Eine ähnliche Facebook-Einladung sorgte vor wenigen Tagen für Aufsehen: Eine 16-Jährige aus Hamburg hatte über Facebook ausversehen eine öffentliche Geburtstagsparty angekündigt. Rund 1500 Gäste sind im Hamburger Stadtteil Bramfeld aufgelaufen, um die Party zu feiern. Es kam zum Vandalismus, ein Polizist wurde verletzt, die Jugendlichen verursachten einen Schaden im fünfstelligen Bereich.

Diese Artikel sind auch interessant: