Top Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Regensburg liegt in Ostbayern und ist Hauptstadt des Bezirks Oberpfalz. Die Stadt hat viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten, seit 2006 gehört die Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Wir verraten Ihnen welche fünf Plätze Sie in Regensburg unbedingt gesehen haben müssen. Unter den Sehenswürdigkeiten in Regensburg: Salzstadel, steinerne Brücke, Ostentor, königliche Villa und das Theater.

Steinerne Brücke

Ein Meisterwerk der mittelalterlichen Baukunst ist die Steinerne Brücke in Regensburg. Das Baujahr wird zwischen 1135 und 1146 vermutet, über 800 Jahre war sie wohl die einzige Brücke zur Donauüberquerung in Regensburg. Die Steinerne Brücke verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Stadtamhof. Wer über die Brücke in Richtung Altstadt läuft hat einen wunderbaren Blick auf die historischen Gebäude.

Salzstadel

Direkt an der Steinernen Brücke liegt der Salzstadel. Regensburg erhielt 1614 das Handelsrecht für Salz, daher ließ die Stadt zwischen 1616 und 1620 das Lagerhaus direkt an der Donau bauen. Hier wurde das Salz mit Schiffen angeliefert und mit Kränen abgeladen. Mehrfach wurde das alte Fachwerkhaus saniert, zuletzt 1989, heute befinden sich mehrere Geschäfte, ein Speiselokal und Ställe zum anmieten im Salzstadel.

Ostentor

Am östlichen Rand der Regensburger Altstadtliegt das hübsche und sehenswerte Ostentor. Um 1300 wurde es zum Schutz der Ostenvorstadt erbaut. Das Tor setzt sich aus einem viereckigen Hauptturm sowie zwei kleineren, achteckigen Türmchen zusammen. Mit Förderung des Freistaates Bayern wurde das historische Bauwerk 2007 umfassend renoviert. Noch heute sind Schießscharten und Gusserker am oberen Teil des gotischen Stadttores zu erkennen.

Theater Regensburg

Wer gerne ins Theater geht sollte sich eine Vorstellung im Regensburger Theater nicht entgehen lassen. 1804 wurde das städtische Theater auf Geheiß des Kurfürst, Erzbischofs und Reichskanzlers Carl Theodor von Dalberg im westlichen Teil der Regensburger Altstadt erbaut. 1849 wurde das Gebäude jedoch durch einen Brand zerstört. Nur drei Jahre später wurde das neu erbaute Theater wiedereröffnet und strahlt seitdem in seinem Glanz. 1990 wurde eine umfassende Sanierung vorgenommen, der Aufführungssaal hat von seinem mondänen Charakter allerdings nichts verloren.

Königliche Villa

König Maximilian II gefiel der Platz an der Donau so gut, dass er zwischen 1854 und 1856 dort eine königliche Villa bauen ließ. Das sehenswerte Anwesen besteht aus einem dreistöckigen Hauptgebäude und zwei Flügeln. Nach dem Ende der Monarchie viel das Bauwerk an den Freistaat Bayern. Bis 1979 war das Anwesen bewohnt, von 1979 bis 2007 war es Dienststelle des Landbauamtes Regensburg. Seitdem wird die Villa vom bayrischen Landesamt für Denkmalpflege genutzt. Das Gebäude und Grundstück können seitdem besichtigt werden und ist eine top Regensburg Sehenswürdigkeit.

Wer sich für die Kunst, Kultur und Gesellschaft in Regensburg interessiert sollte unbedingt im historischen Museum vorbeischauen. Naturliebhaber können im Dörnbergpark oder Stadtpark spazieren und die Gartenanlagen genießen. Einen Besuch wert sind auch die Kirchen St. Jakob, St. Leonhard und die Dominikanerinnenkirche Heilig Kreuz.

Diese Artikel sind auch interessant: