Erfurt ist nicht nur die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen, sondern auch deren größte Stadt. Knapp 206.000 Einwohner leben in der schönen Stadt an der Gera. Wer hier her reist sollte unbedingt einige Sehenswürdigkeiten in Erfurt besuchen, wir stellen Ihnen fünf der beliebtesten Ausflugsziele in Erfurt vor. Darunter: Der Erfurter Dom, den Erfurter Garten, die Krämerbrücke, den Fischmarkt als auch den Zoopark.
Die Krämerbrücke
Die Krämerbrücke ist das älteste profane Bauwerk und das Wahrzeichen Erfurts. Die sehenswerte Brücke ist beidseitig mit kleinen Fachwerkhäusern bebaut, was in Deutschland einzigartig ist. In den kleinen Häusern befinden sich zahlreiche Geschäfte, wie Gewürzläden, Cafés und Antiquitätengeschäften. Die Brücke ist 79 Meter lang und verbindet beide Ufer der Gera. Ein Gang über dieses bekannte Bauwerk Erfurts lohnt sich und ist eine tolle Sehenswürdigkeit in Erfurt!
Erfurter Dom
Der Dom, auch Marienkirche genannt, ist Erfurts älteste und bedeutendste Kirche. Baubeginn der Kirche wurde auf 752 Jahrhundert datiert, es wurden allerdings immer wieder Seitenschiffe angebaut oder restauriert. In der Mitte des achten Jahrhunderts war der Erfurter Dom auch Bischofssitz, allerdings nur für kurze Zeit. Erst 1994 wurde das Bistum Erfurt neu gegründet, seitdem ist der Dom auch wieder Kathedrale. Der Domplatz ist Mittelpunkt der Erfurter Innenstadt, ob im Sommer oder Winter, wo hier ein hübscher Weihnachtsmarkt stattfindet.
Ega Cyriaksburg Erfurt (Erfurter Garten)
Dank der Gartenausstellung „ega“ trägt die Thüringische Landeshauptstadt auch den Beinamen „Blumenstadt“. Für sechs Euro erhalten Besucher Eintritt in die Parkanlage die aufwendig angelegt und gepflegt wird. Besonderes Highlight ist das Schmetterlingshaus, wo verschiedene Arten zu bestaunen sind und eine tropische Atmosphäre zum verweilen einlädt. Diese Vielfalt stellt die besten Sehenswürdigkeiten von Erfurt dar.
Fischmarkt
Direkt am Rathaus in der Erfurter Innenstadt liegt der Fischmarkt und gehört zu den top Erfurt Sehenswürdigkeiten. Umringt von Renaissancegebäuden, wie das Haus zum Roten Ochsen, kann man hier das typische Flair eines Marktes genießen. Speisen und Altagswaren werden hier angeboten und nette Bistros laden zum sitzen ein. Im Sommer findet das Leben draußen Stadt, dann ist der Platz überfüllt von Menschen die den Fischmarkt beleben.
Zoopark Erfurt
1959 wurde der Erfurter Zoo gegründet und gilt als größter Zoo Deutschlands. Die Tiergehege sind schön in die Landschaft eingebunden, so dass der Spaziergang durch den Zoo zu einem wahren Erlebnis wird. Besucher können bei Fütterungen der Tiere zusehen und im Streichelzoo den Tieren ganz nah kommen. Die Anlage verfügt über drei Lokale in denen Speisen und Getränke angeboten werden. Für einen Besuch sollten Sie sich einen ganzen Tag freihalten.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Erfurt
Wenn Sie in der Weihnachtszeit nach Erfurt reisen und dort Urlaub machen, lohnt sich ein Besuch des berühmten Weihnachtsmarkts am Domplatz. Hier herrscht alljährlich eine fabelhafte weihnachtliche Stimmung. Im Sommer ist der Egapark besonders reizvoll, ein Abenteuerspielplatz wartet auf die kleinen Besucher, das Tropenhaus und ein Imker machen den Park besonders attraktiv. Die alte Synagoge ist eine der ältesten erhaltenen Synagogen Europas, schauen Sie auch hier unbedingt einmal vorbei.