Lady Gaga knackt den Fan-Rekord bei Twitter

Sängerin und Stilikone Lady Gaga galt schon seit längerem als die Twitter-Queen. Kein Star postet so viel und so privat wie die 26-Jährige. Nun knackte sie als erste die 30 Millionen Fan-Marke.

Lady Gaga knackt bei Twitter alle Rekorde. Im Mai 2011 überwand die Popsängerin als erste die 10 Millionen Marke, im März diesen Jahres folgte der 20 millionste Fan. In der Nach von Mittwoch auf Donnerstag stellte die 26-Jährige dann den nächsten Rekord: Ihr folgen nun über 30 Millionen Fans auf dem Kurznachrichtendienst und empfangen so ihre Tweets.

Lange galt Britney Spears als Twitter-Star, doch bereits vor zwei Jahren holte Lady Gagga sie ein. Mit 30 Millionen Abonnements liegt Stefani Germanotta, wie Lady Gaga mit bürgerlichen Namen heißt, noch vor Teenie Star Justin Bieber, dem 28,6 Millionen Fans folgen und Katy Perry, die auf 27,3 Millionen Anhänger kommt. Damit sind die US-Stars mit den meisten Twitter-Fans unter sich. Britney Spears kommt aktuell auf 20,8 Millionen Anhänger.

Doch nicht nur Stars können auf ihre Twitter-Gemeinschaft zählen, längst haben auch Politiker wie Barack Obama das Medium für sich entdeckt. Der amerikanische Präsident kann seit seiner Debatte mit Herausforderer Mitt Romney auf 20,5 Millionen Twitter-Followern. Der Spitzenkandidat der Republikaner stellt keine große Twitter-Konkurrenz dar, Rmoney folgen lediglich 1,2 Millionen User.