Cate Blanchett: Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde der Stadt Sydney

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wurde nun von der Universität von Sydney mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Auch wenn Cate ihr Studium der Geisteswissenschaften nie abgeschlossen hat, würdigt die Hochschule ihr Engagement für die Schauspielkunst.

Am Sonntag verlieh die Universität von Sydney der Schauspielerin Cate Blanchett einen Ehrendoktortitel. Die 43-Jährige begann zwar ein geisteswissenschaftliches Studium, schloss es jedoch nie ab. Dennoch Verlieh ihr die Hochschule der Stadt Sydney nun die besondere Ehre. Wie die Universität verlauten ließ, wolle man das Engagement  „als Künstlerin und künstlerische Leiterin der Sydney Theatre Company sowie ihr Eintreten für die Bedeutung der Künste im Bildungswesen“ honorieren. Cate und ihr Ehemann, der Dramatiker Andrew Upton leiteten fünf Jahre lang das Theater und kümmerten sich insbesondere um die finanzielle Situation des Schauspielhauses.

Gegenüber dem „Herald Sun“ äußerte sich die Oscarpreisträgerin, dass diese Auszeichnung eine „große Sache“ für sie sei, „als eine, die ihr Studium in Geisteswissenschaften an der Universität Melbourne nicht abgeschlossen hat“. Nächstes Jahr werden Cate und Andrew ihre Ämter als Geschäftsführer undkünstlerische Leiterin ablegen, nach fünf Jahren stehen nun familiäre und berufliche Gründe im Weg. Denn Blanchett ist ein gefragter Hollywoodstar.

Diese Artikel sind auch interessant: