Jodie Foster feiert 50. Geburtstag

Die Schauspielerin und Regisseurin Jodi Foster feiert am 19.November ihren 50. Geburtstag. Dabei kann der Hollywood-Star auf eine erfolgreiche und bewegende Karriere zurückblicken. Schon mit drei Jahren nahm Jodie an Castings für Fernsehwerbung teil und gewann später für ihre Schauspielerische Leistung zwei Oscars.

Eine der größten Hollywoodgrößen ihrer Zeit feiert heute ihren 50. Geburtstag: Jodie Foster. In Hollywood geboren und bei ihrer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen stand die kleine Jodie bereits mit drei Jahren für Werbeaufnahmen vor der Kamera. Ihre Karriere sollte sie noch viel weiter bringen. 1976 besetzte Regisseur Martin Scorsese die Rolle einer minderjährigen Prostituierten im Film „Taxi Driver“ mit Jodie Foster. Über Nacht wurde die damals 14-Jährige in der Schauspielbranche bekannt und wurde gleich für den Oscar nominiert.

Es folgten zahlreiche Rollen, in Thriller wie „Das Schweigen der Lämmer“, Dramen wie „Angeklagt“ oder jüngst in der anspruchsvollen Komödie „Der Gott des Gemetzels“. 1989 und 1992 gewann Jodie dann auch den Begehrten Oscar als beste Hauptdarstellerin. Auch Golden Globes und British Academy Awards folgten für ihr schauspielerisches Talent.

Ihr Privatleben hielt Foster dagegen immer aus der Öffentlichkeit heraus. Zwar bekannte sie sich 2007 nach vielen Spekulationen zu ihrer Lebensgefährtin, wer jedoch der Vater ihrer beiden Söhne ist, bleibt geheim. Auch den runden Geburtstag möchte die Schauspielerin anscheinend lieber im privaten Kreis begehen, Kameras sind nicht erwünscht.

Im Frühjahr 2013 wartet auf die 50-Jährige dann eine weitere große Auszeichnung, der Goldenglobe für ihr Lebenswerk. Wie die Jury mitteilte entschied man sich für Jodie Foster, da sie „eine Frau mir vielen Gesichtern“ sei. Beruflich teilte Foster mit, dass sie die geplante Verfilmung der Regisseurin Leni Riefenstahl auf Eis legt. Sie selbst sei zu alt um Riefenstahl verkörpern zu können. Doch wir dürfen gespannt sein, welchen Projekten sich die ausgezeichnete Schauspielrein, die von ihren Fans liebevoll „Goldköpfchen“ genannt wird, in Zukunft widmen wird.