Frankenheim Kino: Genuss unter sternenfreien Himmel

Seit 11 Jahren steigt jeden Sommer an den Düsseldorfer Rheinterassen das deutschlandweit einzigartige OpenAirCinema-Erlebnis. So wurde auch dieses Jahr täglich vom 22.7. bis zum 22.8. bei Einbruch der Dämmerung die 400 Quadratmeter große Leinwandfläche spektakulär und unmittelbar vor dem Start der Vorführung hochgefahren. Am Sonntag fand die letzte Vorführung statt und wurde im Filmprogramm als Surprise-Night angekündigt. Die Vorführung wurde restlos ausverkauft und die Überraschung entpuppte sich nicht etwa als „Daniel der Zauberer“, sondern wurde von der Moderation mit „Mein Name ist Bond, James Bond“ eingeleitet. Mit der Deutschland Vorpremiere der Beziehungskomödie „Laws Of Attraction“ mit Pierce Brosnan und Julianne Moore ist es dem Frankenheim Kino an der Überraschungsnacht wieder mal gelungen, das erwartungsvolle Publikum unterschiedlichen Alters und Geschmackes zufrieden zu stellen.

Das Filmprogramm präsentierte dieses Jahr einen abwechslungsreichen Mix der Extraklasse: Jeden Mittwoch stürmten tausende Zuschauer zu exklusiven Vorpremieren wie beispielsweise „Eine italienische Hochzeit“ am 27.7. oder „In the Cut“ am 18.8. Ein weiteres absolutes Highlight war die Vorpremiere des aktuellen Films mit Will Smith „I, Robot“, der von dem Düsseldorfer Investmentunternehmen Ideenkapital mitfinanziert wurde. An diesem Abend war die auf 2.286 erweiterte Tribüne erstmals komplett ausgelastet. Ansonsten präsentiert sich das Programm mit deutschen Erfolgsfilmen und internationalen Blockbustern sowie Klassikern und Wiederaufführungen. Doch es ist nicht nur eine große Leinwand am Rheinufer unter sternenfreien Himmel. Das mediterrane Flair und Urlaubsfeeling wird zusätzlich durch Biergärten und Gastronomiezelten auf vier Ebenen geschaffen. Ist der Kinobesucher bei überdachten Leinwänden Cola-Popcorn Menüs gewöhnt, wird er dies im Frankenheim Kino vergeblich suchen. Hier winkt ein umfangreiches kulinarisches Angebot von herzhaften Gerichten bis hin zu ambitionierten Speisen á la carte. Biere, Weine und Cocktails aller Art bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Stimmung auf Touren zu bringen.

Die große Leinwand am Robert-Lehr-Ufer scheint die Besucher magisch anzuziehen: Bereits 85% der Tickets werden im Vorverkauf abgesetzt. In den vergangenen 10 Jahren war das Frankenheim Open Air Kino durchschnittlich 90 Prozent ausgelastet. Der lahme Sommer 2004 ging jedoch auch am Frankenheim Kino nicht restlos vorbei: 2003 lagen die Besucherzahlen noch bei 63.000, dieses Jahr wollten nur 56.000 Zuschauer Kino unter sternenfreien Himmel erleben. In den letzten vier Vorstellungen wurde mit fast 10.000 Zuschauern dennoch eine Bestmarke erreicht.

Unser Fazit: Das vielfältige Angebot an Film, Gastronomie und Ambiente macht das Frankenheim Kino unabhängig von Wetter und Filmindustrie. Für unter 10 Euro eine gute Investition für ein Stück Hollywood und mediterran.

Diese Artikel sind auch interessant: