Clint Eastwood befürwortet die Homo-Ehe

Wie jetzt bekannt wurde, setzte Hollywood-Star Clint Eastwood seine Unterschrift auf eine Liste, die für die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA plädiert. Eastwood, engagierter Republikaner, ist der Meinung, dass der Staat sich nicht in die privaten Belange der Bürger einmischen dürfe. Weitere bekannte Persönlichkeiten unterschrieben die Petition, die an den obersten Gerichtshof gesendet wird.

Im Frühjahr wird sich der amerikanische Supreme Court mit der gleichgeschlechtlichen Ehe befassen. Bislang ist die Homo-Ehe nur in 9 US-Staaten und der Hauptstadt Washington legal. 30 Staaten schreiben in ihrer Verfassung ausdrücklich fest, dass eine Ehe nur zwischen Mann und Frau eingegangen werden kann.

Hollywood-Schauspieler Clint Eastwood bekennt sich öffentlich für die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Bereits im September 2012 machte er dies in der Talk-Show von Ellen Degeneres deutlich. Wie nun der amerikanische Sender „NBC News“ berichtet unterschrieb Eastwood eine Liste der Republikaner, die an den obersten Gerichtshof der vereinigten Staaten gesendet wird und die Homo-Ehe unterstützt.

Der 82-jährige Oscarpreisträger machte klar, dass der Staat sich nicht in private Belange der Bürger einmischen darf. Eastwood ist allerdings nicht der einzige Prominente der unterschrieb. Auch der ehemalige Gouverneur Jon Huntsman und die Managerin Meg Whitman gaben ihre Unterschrift für diesen Zweck her. US-Präsident Barack Obama fordert ebenfalls die Legalisierung der Ehe von schwulen oder lesbischen Paaren.

Diese Artikel sind auch interessant: