Männer und Frauen drücken ihre Gefühle unterschiedlich aus

Nicht selten werden Frauen missmutig, weil ihr Partner zu selten „Ich liebe Dich“ sagt oder nette Liebesbriefe schreibt. Das weibliche Geschlecht hingegen scheint nicht genug Worte für die Gefühle finden zu können. Doch wie amerikanische Forscher nun herausfanden drücken Männer ihre Gefühle einfach anders aus als Frauen. Das bedeutet nicht, dass sie weniger lieben.

Wie unterschiedlich Männer und Frauen ihre Liebe äußern fanden nun amerikanische Forscher heraus. In der Studie zeigte sich, dass Frauen ihre Gefühle gerne durch Worte kundtun. Ein „Ich liebe Dich“ und nette Komplimente gehen Frauen leicht von den Lippen. Auch romantische Stimmung zu erzeugen fällt ihnen nicht schwer. Männer hingegen tun sich schwerer ihre Liebe mit Worten auszudrücken.

Für Männer sind kleine Gesten, wie das Helfen im Haushalt, oder das gemeinsame Verbringen von Freizeit der Beweis von Liebe und Zuneigung. Auch die Sexualität spielt für das starke Geschlecht eine große Rolle. Ein Mann, der seine Frau liebt, ergreift häufig die Initiative beim Sex.

In der Studie, die das Fachjournal „Psychologie heute“, veröffentlichte, befragten die amerikanischen Wissenschaftler Ehepaare kurz nach der Hochzeit und nach dreizehn Ehejahren. Dabei kam heraus, dass Frauen und Männer sich gleichstark lieben, ihre Gefühle eben nur anders zeigen. Wenn Mann das nächste Mal beim Spülen hilft sollte Frau also umdenken und sich über den Liebesbeweis freuen.

Diese Artikel sind auch interessant: