Geburtstagsparade für die Queen in London

Im Juni findet traditionell in London die Geburtstagsparade zu Ehren Queen Elisabeth statt. Hunderte Offiziere marschieren in Formation an dem Oberhaupt des britischen Königshauses vorbei und auch eine Flugshow ist Teil der Inszenierung. Auch die Mitglieder der königlichen Familie nehmen an der Parade Teil. Für Herzogin Catherine war es der letzte öffentliche Auftritt vor der Geburt ihres ersten Kindes.

Am 21. April hat Queen Elisabeth Geburtstag. Doch die Parade „Trooping the Colour“ ihr zu Ehren findet traditionell im Juni statt, da man dann mit besserem Wetter rechnen darf. Am Samstag war es wieder soweit und die Parade, die bis auf das Jahr 1748 zurück geht, fand in London statt. Auch eine beeindruckende Flugshow, bei der historische und neue Düsenjets über den Himmel fliegen, wurde gezeigt.

Die königliche Familie nimmt auch an der Parade Teil, Prinz William zu Pferd, seine Frau Catherine, Camilla und Prinz Harry in einer Kutsche. Für die Herzogin von Cambridge war es der letzte offizielle Termin vor der Geburt ihres ersten Kindes. Nun wird sich die 31-Jährige zurückziehen und sich ganz auf die Niederkunft vorbereiten. Kleiner Wehmutstropfen: Der Ehemann von Elisabeth, Prinz Phillip, konnte nicht an der Parade teilnehmen. Er liegt wegen einer Unterleibsoperation derzeit noch im Krankenhaus.

Anlässlich des Geburtstages der Queen werden auch alljährlich Prominente geehrt. Dieses Jahr gehörten unteranderem Sängerin  Adele,  Sänger PJ Harvey, und Schauspieler Rowan Atkinson zu den ausgezeichneten Persönlichkeiten. Atkinson, der mit dem Titel Commander of the Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet , war beeindruckt und empfand es als „wirkliche Überraschung und große Ehre“, geehrt zu werden. Insgesamt wurden 1180 Personen mit Titeln versehen.

Diese Artikel sind auch interessant: