Tama Waipara – Diese Stimme geht unter die Haut

Wenn der 27jährige Neuseeländer Tama Waipara anfängt zu singen, dann weiß man wieder, was eine gute Stimme ist: So außergewöhnlich, dass man sie nicht vergisst. Mit seiner Mischung aus Jazz/Electronica und traditionellen Elementen seiner Heimat (er gehört den neuseeländischen Ureinwohnern Maori an) kombiniert er anspruchsvolle Texte und eindrucksvolle Arrangements.
In seiner Heimat Neuseeland gehört Tama bereits länger zu den bekanntesten Sängern und Songwritern, sein Album „Triumph of Time“ wurde zum besten Album des Jahres gekürt. Waipara lebt und arbeitet seit seinem Studium in New York, besucht aber immer wieder Neuseeland, das „Land der großen, weißen Wolke“, wie es die Maori selbst nennen, um dort Konzerte zu geben und Medienauftritte zu absolvieren. Dazu liegt ihm dort ein Hilfsprojekt am Herzen: Von den Einnahmen seines Albums „Triumph of Time“ spendet das Plattenlabel ObliqSound einen Teil der Einnahmen an „Books in Homes“, einer karitativen Einrichtung, die sozial benachteiligten Kindern eine bessere Ausbildung ermöglicht.
Für dieses Jahr wird Tama nur noch ein Konzert in Deutschland geben, im Rahmen des 15. Jazzfest München tritt er am Donnerstag, dem 14.10., dort auf. Für das nächste Frühjahr ist aber eine ausgiebige Club-Tour geplant, die man sich unbeedingt schon mal vormerken sollte!

Diese Artikel sind auch interessant: