Golden Globe-Verleihung 2014: Das sind die Gewinner

Am Sonntagabend (Ortszeit) wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Die goldene Kugel ist eine begehrte Trophäe in der Filmbranche, wer hier gewinnt gehört zu den ganz großen Stars. Welche Filme und Schauspieler in diesem Jahr ausgezeichnet wurden erfahren Sie hier.

Er gilt als der Vorbote der Oscar-Verleihung und wer ihn gewinnt darf zu Recht stolz sein. Die Golden Globe-Verleihung ist ein alljährliche Höhepunkt in der Filmbranche. In der Nacht von Sonntag auf Montag (Mitteleuropäischer Zeit) war es wieder so weit, die ganz Großen der Filmindustrie kamen in Los Angeles zusammen um an der Verleihung teilzunehmen.

Für Leonardo DiCaprio, als bester Hauptdarsteller in einer Komödie, gab es ebenso einem Preis wie für Matthew McConaughey als bester Schauspieler in einem Drama. DiCaprio wurde für seine Leistung in „The Wolf of Wall Street“ ausgezeichnet. In der Komödie spielt Leonardo einen abgedrehten Aktionär. McConaughey nahm für seine Rolle in „Dallas Buyers Club“ über 20 Kilogramm ab um einen Aidskranken realistisch darzustellen. Daniel Brühl wurde in der Kategorie bester Nebendarsteller nominiert. Für seine Rolle als Niki Lauda in dem Rennfahrer-Drama konnte sich der deutsche Schauspieler Chancen auf einen Golden Globe ausrechnen. Doch Jared Leto gewann schließlich die Kategorie mit seiner Rolle in „Dallas Buyers Club“.

Cate Blanchett durfte sich über einen Award für ihre Rolle in Woody Allens „Blue Jasmine“ als beste Drama-Schauspielerin freuen, Amy Adams gewann als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie. In „American Hustle“ konnte die 39-Jährige überzeugen, der Film räumte auch als beste Komödie des Jahres ab. Beste Nebendarstellerin wurde Jennifer Lawrence. Als beste Serie des vergangenen Jahres wurde „Breaking Bad“ ausgezeichnet, Hauptdarsteller Bryan Cranston gewann auch den Golden Globe für den besten Serienschauspieler.

Diese Artikel sind auch interessant: