„Wetten, dass..?“ wird nach 33 Jahren abgesetzt

Jetzt ist es raus: „Wetten, dass..?“ wird abgesetzt. Nach 33 Jahren Samstagabendunterhaltung wird das Format Ende dieses Jahres auslaufen. Die Einschaltquoten gingen in den Keller und die Kritik an Moderator Markus Lanz wurde immer lauter. Nun zieht das ZDF die Notbremse. Doch Ein kleines Hintertürchen lässt sich der Sender noch offen.

Spekuliert wurde bereits seit langem, jetzt wurde bestätigt, dass „Wetten, dass…?“ auslaufen wird. Am Samstagabend gegen 23 Uhr gab Markus Lanz ein offizielles Statement ab. Demnach wird es nach der Sommerpause noch drei Sendungen geben, dann ist Schluss. Am 6. Dezember 2014 wird die letzte Ausstrahlung der einst großen Samstagabend-Show stattfinden, dann soll Feierabend sein.

„Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben im Jahr 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber „Wetten, dass..?“ als traditionsreichste Show in Deutschland“, erklärt Norbert Himmler, ZDF-Programmdirektor. Im März lagen die Zuscherquoten bei 5,85 Millionen – Rekordtief. Bereits vor ein paar Wochen hatte man sich entschlossen, nicht mit einer großen Mallorca-Ausgabe in die Sommerpause zu starten, sondern ab April einfach zu pausieren.

„Wetten, dass…?“ war einst das größte deutsche Sendeformat und die Samstagabend-Show schlechthin. Seit 1981 flimmerte das Format über die TV-Bildschirme, vor Markus Lanz moderierten Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und Frank Elsner die Sendung. Die Moderationsleistung von Markus Lanz wurde zuletzt stark kritisiert. „Was da abgelaufen ist, hat seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt“, wird ein Insider zitiert. Doch ein Hintertürchen lässt sich das ZDF noch offen. Wie Himmler erklärt werde der Sender alle Rechte an der Marke „Wetten, dass…?“ behalten und vielleicht auch wieder aktivieren.

Diese Artikel sind auch interessant: