„Kir Royal“: Die Kult-Serie der 80er endlich auf DVD

Zum Straßenfeger wurde die Mediensatire und Persiflage auf die Münchner Schickeria 1986: In sechs Folgen wurde hinter die Kulissen der Bussi-Bussi-Gesellschaft geschaut und die Machenschaften der Reichen und Mächtigen gnadenlos von Regisseur Helmut Dietl aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Serie steht der Boulevardjournalist mit dem bezeichnenden Namen Baby Schimmerlos (Franz Xaver Kroetz), der für seine Klatschkolumne – fast – alles tut. Doch trotz dem Lebensgefühl der 80er Jahre und seiner Umschwärmtheit von Stars und Sternchen träumt Baby von einer Karriere bei Hochglanzmagazinen. Als er scheitert, muss er feststellen, dass die meisten Menschen in einer von Geld regierten Scheinwelt leben und sich davon so beeinflussen lassen, dass Vertrauen und Freundschaft für sie nichts mehr zählen.

Auch wenn die Serie fast zwanzig Jahre auf dem Buckel hat: Geändert haben sich gerade mal die Frisuren, die Mode von damals feierte 2004 schon ein Comeback. Auch wenn Dietl sehr satirisch mit den Hintergründen umgeht, die Klatschreporter Schimmerlos aufdeckt, geblieben sind Vetternwirtschaft, Besetzungscouch und Bestechung als Karrierebeschleuniger in 2004 ebenfalls. „Kir Royal“ sollte als Pflichtsendung für alle angehenden Models, Postars, Superstars, Luder und wer auch immer sich eine schnelle Karriere in den Medien erhofft, gelten, damit diese naiven „Babies“ wissen, auf was sie sich einlassen.

Die DVD mit allen sechs Folgen „Kir Royal“ wird am 06.12. veröffentlicht, in einer hochwertigen 3er-Box im Digipack und als zusätzlichen Bonus gibt es einen internationalen „Kir Royal“-Trailer.

Diese Artikel sind auch interessant: