Phil Collins packt aus: Alkohol bestimmte seinen Alltag!

Phil Collins ist einer der größten Stars seiner Zeit. Mit Genesis wurde der Sänger in den 1970er Jahren weltweit berühmt und auch seine Solo-Karriere lief erfolgreich. Jetzt gaben die fünf Genesis-Mitglieder der BB2 ein Interview und Phil plauderte über seinen Alltag. Dieser bestand in den vergangenen Jahren überwiegend aus Depressionen und Alkohol. Wie es dazu kam und wie es der Superstar geschafft hat aus dem Teufelskreis zu entkommen, lesen Sie hier.

Ab den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren Genesis die Superstars. Die fünfköpfige Band füllte die größten Konzerthallen der Welt und verkaufte Platten in allen Ländern der Erde. Phil Collins gehörte von Anfang an mit zu der Gruppe, erst als Schlagzeuger, dann auch als Frontmann am Mikrofon. Später machte der Brite auch solo eine große Karriere.

Jetzt sprachen die Bandmitglieder von Genesis ganz offen mit dem TV-Sender BB2 in einem privaten Interview. Dabei ließ vor allem Phil Collins tief in seine Gefühlswelt blicken und verriet, dass hinter der großen Karriere und dem Superstar-Dasein eine ganz zerbrechliche Seele steckt. Dreimal war der Sänger verheiratet, 2008 ging die Ehe mit Orianne Cevey in die Brüche, neun Jahre war das Paar verheiratet. Zwei gemeinsame Kinder gingen aus der Verbindung hervor, aus zwei weiteren Ehen hat Collins noch drei Kinder.  Orianne zog mit den Kindern nach Miami, wodurch Phil seine Söhne kaum noch sah.

Mit seiner Familie verlor der Musiker auch jeden Halt im Leben. „Ich habe lange geschlafen, den Fernseher angemacht und morgens um 11 Uhr eine Flasche Wein getrunken“, beschreibt der heute 63-Jährige seinen Alltag. Seine Bandkollegen, mit denen er auch privat eine enge Freundschaft verbindet, versuchten Phil wieder aufzubauen, doch Collins litt längst an einer handfesten Depression. „Ich bin war zwar kein Alkoholiker, aber ich tat es an den meisten Tagen. Man muss einen Grund haben, warum man morgens aufsteht“, so Phil.

Die Reißleine zog Collins dann selbst. Er begab sich in ärztliche Behandlung um die Depression zu bekämpfen. Doch auch körperlich litt der leidenschaftliche Musiker unter Beeinträchtigungen. Eine Sehnenscheidenentzündung macht ihm das Schlagzeug spielen unmöglich: „Vor ein paar Wochen habe ich es mal wieder versucht. Aber es war, als ob mein linker Arm und meine linke Hand zu jemand anderem gehören würden. Es ist frustrierend. Ich nehme ein Messer und kann es nicht benutzen. Brot schneiden ist für mich gefährlich“.

Einen Lichtblick gibt es aber wieder im Leben des Superstars. Mittlerweile sieht Phil drei seiner fünf Kinder regelmäßig. Alle zwei Wochen reist er nach Miami um die Kinder zu treffen. Nur eins nervt den Promi-Papa gewaltig: „Wegen meiner kaputten Knie kann ich nicht mal mit ihnen kicken“.

Diese Artikel sind auch interessant: