Tanga-Verbot in Virginia gescheitert

Teenager im US-Staat Virginia müssen den Gürtel nicht enger schnallen: Ihre Hüfthosen dürfen weiter so tief getragen werden, dass sie einen Blick auf Shorts und Tangas erlauben.

Ein demokratischer Abgeordneter hatte diesen Modestil für «unzüchtig» befunden und im staatlichen Kongress einen Gesetzentwurf zum Verbot eingereicht. Nachdem das Abgeordnetenhaus ihm Anfang der Woche gefolgt war, brachte der Justizausschuss des Senats am Donnerstag (Ortszeit) aber das Vorhaben zu Fall, wie US-Medien berichteten.

Der Entwurf sah vor, das Zurschaustellen der Unterwäsche mit einer Strafe von 50 Dollar (rund 39 Euro) zu ahnden. Der Vorstoß hatte über die USA hinaus Aufsehen und Spott hervorgerufen. Auch die Mehrheit des Ausschusses hielt die Initiative eher für peinlich und beschloss, dem internationalen Geläster ein Ende zu setzen.

Diese Artikel sind auch interessant: