Frisurentrends

Stufenschnitt im Trend
Stufenschnitt im Trend

Die Frisuren 2015 dürften vielfältiger sein als je zuvor. Denn Promis, Stylisten und Designer setzen alles daran, um nicht nur neue Frisuren zu schaffen, sondern auch um neue Ideen mit klassicher Mode zu verknüpfen. Um aktuelle und beliebte Strömungen im Bereich der Haare und Frisuren zu erkennen, gilt es die sogenannten Trendsetter zu erkennen, um einen aktuellen Trend möglichst zeitnah nachzuahmen. Und das ist das tückische an Trends:  Man Faktoren die Trends bestimmten nicht messbar machen um daraus Frisurentrends für das kommende Jahr mit Sicherheit zu bestimmen. Sie sind nicht voraussagbar. Es lässt sich nur darüber spekulieren, welche Frisuren im Jahr 2015 angesagt sein werden.

Vermischte Trends der vergangenen Jahre
Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass im Jahr 2015 viele Trends sich mit etablierten Stylings und Trends aus dem Jahr 2014 kombiniert werden.  Die Klassiker der vergangenen Jahre bleiben auch 2015 bestehen: Bei Männer Frisuren dominieren weiterhin Kurzhaarfrisuren, während bei Frauen Frisuren Bob Frisuren ganz hoch auf der Popularitätsskala stehen.

Frisuren bisher
Um zukünftige Trends von Frisuren vorhersagen zu können, muss man schauen was bisher angesagt war. Frisurentrends lassen sich bis zu 4000 Jahren vor Christus zurückverfolgen, als die Ägypter ihre Haartracht mit Messern und Nadeln stylten.  Bereits tausende Jahre zuvor war blond die beliebteste Haarfarbe – dieser Trend hält bis heute an. Während es heute vielfältige Möglichkeiten gibt, um die Haare blond zu färben, haben die Ägypter ihre Haare noch in der Sonne gebleicht.

Von den Griechen hingegen wurde der Trend bis heute übermittelt, dass Körperbehaarung zu entfernen ist. Körperbehaarung war bei Männern wie auch Frauen unbeliebt. Besonders bekannt ist der griechische Knoten, der heute weniger üblich ist.

Von den Römern hingegen wurden eher einfache und schlichte Frisuren-Trends übermittelt, die sich in Lockenfrisuren und Flecht-Frisuren kategorisieren lassen. Während in der Romantik lockige Haare angesagt waren, gab es im Zeitalter der Gotik eine Trendwende: Haare wurden bei vergebenen Frauen verhüllt. In der Renaissance stieg der Lifestyle wieder auf, Frisuren und die Aufmerksamkeit für die Haare stand an der Tagesordnung. Derartige Trendwenden gab es über die hunderte Jahre weiterhin, bis im 20. Jahrhundert die Leinwändeund elektrische Haushaltsgeräte wie Fön, Trockenhauben oder Haarschneidemaschinen alles veränderten: Personen öffentlichen Lebens, also Prominente wie Sänger oder Schauspieler, haben großen Einfluss auf die Beliebtheit von Frisuren und Haar-Styling gewonnen. Denn diese Personen könnten von den technischen Innovationen als erste profitieren und sorgten bei der Mehrheit der normalen Bevölkerung für Aufsehen. Die elektrischen Haushaltsgeräte gaben dem menschlichen Haar eine Dimension wie nie zuvor: Nie wurden so viele Frisuren erfunden, vermischt und kombiniert wie im 20. Jahrhundert.