Haarschnitte für Jungs

Auch die Kleinsten wollen eine schicke Frisur haben. Gewöhnlich lassen Eltern ihren Kindern zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr zum ersten Mal die Haare schneiden. Da Jungs ungerne still halten können sich Kinderfrisuren als schwierig erweisen. Viel Geduld ist hier von Vorteil. Wir verraten Ihnen mit welchen Tricks Sie Kinderfrisuren auch selbst beim Nachwuchs hinbekommen und worauf Sie bei einem Frisörbesuch achten sollten.

Wann genau die Haare von Jungs zum ersten Mal geschnitten werden müssen, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Hat das Kind schon bei Geburt viele Haare gehabt muss der erste Haarschnitt meist eher vorgenommen werden als bei Kindern die mit wenig Haaren auf die Welt kommen. Bei Mädchen, die tendenziell eher lange tragen sollen, werden die Haare auch erst später, beziehungsweise seltener geschnitten. Doch je älter die Kleinen werden, desto mehr wollen sie ihr Aussehen selbst mitbestimmen – und dann kommen Kinderfrisuren ins Spiel. Schon Kindergartenkinder können in Sachen Frisur eitel sein.

Kinderfrisuren für Jungen selber schneiden
Zuerst sollten Sie sich die Frage stellen, ob sie die Haare Ihres Jungen selber schneiden wollen oder einen Frisör besuchen möchten. Wenn Sie es sich selbst zutrauen sollten Sie ein ruhiges Händchen und viel Geduld besitzen. Das lange Stillhalten kann für Kinder und auch Eltern zur Geduldsprobe werden. Um eine gute Kinderfrisur hinzubekommen, lassen Sie am besten die Haare im feuchten Zustand schneiden, waschen Sie Ihrem Jungen daher vor dem Schneiden die Haare. Sie können die Haare auch leicht durch stufen, indem Sie immer eine Haarpartie abteilen und unterschiedlich lang hochziehen und schräg abschneiden. Arbeiten Sie sich für gute Kinderfrisuren für Jungs so jeweils vom Hinterkopf zur Stirn vor.

Auch ein Pony bei Jungs und Mädchen lässt sich leicht selber schneiden, setzen Sie auf Augenhöhe an, da sich die Haare in trockenem Zustand leicht zurückziehen. Die Haare Ihres Jungen selbst zu schneiden ist eine kostengünstige Alternative zum Frisör – und oft gelangen dadurch wirklich tolle Jungen Kinderfrisuren.

Kinderfrisuren beim Frisör
Viele Frisöre bieten Kinderfrisuren für Jungen mit waschen schon ab fünf Euro an. Für die kleinen Kunden gibt es in den Salons entweder separate Kinderstühle oder Aufsätze die sich auf die großen Sitze aufsetzen lassen. Frisöre achten meist darauf, dass die Prozedur nicht zu lange dauert und die Jungs für die coole Kinderfrisur nicht lange still sitzen müssen. Ihrem Kind zuliebe sollten Sie einen Frisör wählen, der auch gut mit ihm umgehen kann und schon mal eine Kinderfrisur kreiert hat. In Großstädten gibt es auch Frisöre die sich auf Kinder spezialisiert haben und wo der ganze Laden kindgerecht ausgelegt ist. Hier ist ein Haarschnitt aber meist etwas teurer.

Das perfekte Styling
Kleine Mädchen sehen süß aus mit langen Haaren und bunten Haarspangen, Jungs sehen mit einem frechen Kurzhaarschnitt besonders cool aus. Aber spätestens wenn Ihr Kind ein Selbstbewusstsein entwickelt hat, möchte es seine Kinderfrisuren mitbestimmen.

Haarspray und Haargel soll dann genauso benutzt werden wie bei Mama und Papa, um Kinderfrisuren noch cooler aussehen zu lassen. Um Ihrem Jungen mit der Kinderfrisur die Freude zu machen, können Sie ruhig ab und zu Gel verwenden um die Frisur zu stylen. Doch achten Sie darauf dass dies nicht zur Gewohnheit wird, zu viele Stylingprodukte in jungen Jahren strapazieren die Haare.