Haare stylen für Männer

Die richtige Frisur ist die eine Sache, das richtige Styling die andere. Beides jedoch ist voneinander abhängig, denn man kann sich mit einer modernen Frisur aber dem falschen Style schnell aus dem Trend katapultieren. Deshalb ist es wichtig, die gängigen Tipps fürs Haare stylen zu kennen sowie auch die richtigen Pflegeprodukte für die Haare zu verwenden. An dieser Stelle wird auf die Grundregeln des Stylings für Männer und Frauen eingegangen. Das Styling für Frisuren wie Locken, glätten und unterschiedliche Haarschnitte wird auf separaten Seiten behandelt.

Erste Frage: Welches Produkt
Mittlerweile gibt es Haarpflegeprodukte zum stylen nicht nur im Fachgeschäft und Drogerien, sondern auch in Discountern. Grundsätzlich sind günstige Produkte nicht automatisch schlecht, sondern sehr oft Testsieger und Markenprodukten überlegen. Grundprodukte wie Gel für Haare oder Haarwachs unterscheiden sich lediglich in der Stärke. Besonderer Acht muss für dünnes oder strapaziertes Haar angewandt werden: Hier sind Markenprodukte zu empfehlen die dermatologisch getestet wurden und durch spezielle Zusätze wie Koffein und Vitaminen das Haar und Kopfhaut beim waschen oder stylen pflegen.

Männer: Was brauche ich

Absolute Faustregel für das Haarstyling: Für kurze Haare braucht man kein starkes Haargel. Ein mittelstarkes Haargel kann eine Kurzhaarfrisur für mehrere Stunden fixieren. Zudem kann Mann seiner Frisur damit Akzente setzen. Oft auch ein guter Tipp für kurze Haare: Haarwachs, damit sich ein frischer Haarschnitt betonen und verleiht dem Haar einen dezenten Glanz.
Männer haben oft Probleme mit dünnem Haar. Ein entsprechendes Shampoo kann dünnes Haar auffüllen, nachhelfen kann man mit dem Fön um das Haar aufzustellen und Volumen zu geben. Insbesondere Männer sollten mit Haargel sparsamer umgehen, da dadurch das Haar dünner wirkt und unnatürlich aussieht. Für lange Haare empfiehlt sich insbesondere bei Männern stärkeres Gel, um die Haare zu fixieren und über den Tag hinweg dauerhaft Halt zu geben. Absolutes No Go ist, ein zu schwaches Haargel zu nehmen, dafür aber in großen Mengen: Dadurch sieht das Haar fettig aus und der Halt der Frisur ist auch nicht garantiert.

Was Frauen brauchen
Für Frauen mit langen Haaren hat sich statt Haargel eher Haarschaumfestiger und Haarspray bewährt. Insbesondere mit Haarspray kann Frau dem Styling dauerhaften Halt geben. Doch bevor das Styling beginnt, steht beispielsweise das Haare glätten oder der Lockenstab neben dem Haare färben als beliebtes Styling an erster Stelle.