Heutzutage zählen Rot, Blond, Schwarz und Braun zu den beliebtesten Haarfarben. Doch es bleibt nicht nur bei den vier Haarfarben: Stylisten streiten sich auch im Jahr 2010 um minimale Nuancen und um die Frage, welche Farben miteinander kombinierbar sind.
Farbtrends
Glaubt man Stylisten, soll im Winter 2009 / 2010 Braun bis Schokobraun wieder total angesagt werden. Schauspielerin Eva Mendes macht es vor und setzt damit einen Trend. Doch wem die braune Haarfarbe nicht steht oder sie schlicht nicht mag, kann ruhig auch wieder auf auffälliges natürliches Blond setzen. Beim aktuellen Farbtrend gilt: Entweder, oder! Mischungen sind dieses Jahr nicht gerne gesehen.
Doch Stylisten sind nicht die einzigen, die einen Trend bestimmten. Viel mehr sind es Frauen des öffentlichen Lebens wie Sängerinnen oder Schauspielerinnen, die aktuelle Farbtrends in Sachen Frisuren setzen. Durch ihre Popularität ziehen sie Millionen von Frauen in ihren Bann und setzen einen Trend mit ihrem eigenen Geschmack. Viele Stars erkennen selbst erst nach Jahren ihren eigenen Stil, setzen damit jedoch Frisurentrends und bestimmen, welche Farben populär werden.
Beispielsweise versuchte sich Schauspielerin Nicole Kidman jahrelang als rothaariges temperamentvolles Mädchen, stellte dann jedoch fest, dass blond viel besser zu ihr passt. Ähnliches musste auch Cameron feststellen. Ihre blonden Haare färbte sie kurzerhand in brünett, was auch viel besser zu ihren meeresblauen Augen passt. Ob es damals an der Trennung von Justin Timberlake lag? Schauspielerin Jessica Simpson war lange Zeit eine Brünette, konnte aber viel erfolgreicher als Blondine durchstarten. Ihre rehbraunen Augen passen nämlich auch viel besser zu blonden Haaren. Anders als bei Jessica Simpson ist es bei Schauspielkollegin Julia Roberts: Sie hatte keine Lust mehr auf dunkelrotbraune Haare und ist wieder auf blond ausgewichen. Ein Fehler: Die Pretty Woman ist als rotbraun bekannt und bleibt auch nur mit dieser Haarfarbe beliebt!