Strähnchen färben – Kurzanleitung

Bunte Strähnchen geben Ihrer Frisur erst den richtigen Schwung. Insbesondere bei langweiligen Naturhaarfarben und blassen Gesichtern bringen mehrfarbige Strähnchen so richtig Pepp in ihr Leben!
Um sich mehrfarbige Strähnen zu färben, ist die Methode mit der Plastikhaube nicht so geeignet, da sich die verschiedenen Farben miteinander verwischen würden. Am besten eignet sich für mehrfarbige bunte Strähnchen die Technik mit der Alufolie. Hier eine kleine Anleitung zum selber machen. Diese kannst du anwenden, wenn du beispielsweise nur blonde Strähnen machen willst oder gerne mal bunte Strähnen ausprobieren möchtest.

Vorbereitung
Mit einem feinen Kamm werden mindestens vier Scheitel gezogen, denn vier große Strähnchen sollten es mindestens sein, um den Effekt der mehrfarbigen Strähnen zu Geltung bringen zu können. Gerne können Sie auch sechs oder acht Strähnchen ziehen, was aber deutlich aufwendiger ist: Eine Freundin kann da behilflich sein. Am besten den Kamm und Haar leicht anfeuchten, damit er besser greift. Um die Strähnchen zu fixieren, kannst du Spangen benutzen. Zuvor solltest du entsprechend große Stücke von Alufolie vorbereitet haben, je nach Länge der Strähnche und Breite der Strähne sollte die Alufolie zugeschnitten werden. Handschuhe sollten auch bereit liegen.

Färben
Leg die Strähne auf die Alufolie und bestreiche sie mit Hilfe eines Pinsels mit Farbe. Achte darauf, dass die Farbe nicht tropft oder du zu großzügig damit umgehst. Es ist durchaus möglich, eine Strähne mit mehreren Farben zu färben. Achte bei der Farbauswahl jedoch auf passende Farben, damit es nicht zu bunt wird. Pass beim Bestreichen der Haare darauf auf, dass du am Haaransatz nicht die Haar mitfärbst, die eigentlich gar nicht gefärbt werden sollen. Anschließend die Strähne mit der Alufolie umwickeln.

Empfehlung
Es empfiehlt sich bei vier Strähnchen ein Hell-Dunkel-Kontrast. Allerdings solltest du bei der Farbwahl darauf achten, die gleiche Marke der Färbeprodukte zu wählen, die vor allen Dingen die gleiche Einwirkzeit haben.

Farbtipps
Solltest du naturblonde Haare haben, so passen für mehrfarbige bunte Strähnchen sehr gut mit Honigfarben kombiniert mit Sandtönen und Apricot-Nuancen. Auch ein Champagnerton mit Pinknuance kann ruhig mal gewagt werden. Für dunkle Haare empfehlen sich insbesondere Nuancen der Schokolade und Nougat, aber auch Mokkatöne passen sehr gut. Dadurch ist es möglich, Haare dunkler  oder heller erscheinen zu lassen, im Fachjargon auch Highlights und Lowlights genannt.  Bei Brünetten und schwarzen Haaren bieten sich sogar rötliche Strähnchen an, die sogenannten Red Lights.