Birdman räumt bei der Oscarverleihung ab

Mit Spannung wurde die diesjährige Oscarverleihung erwartet, in der Nacht von Sonntag auf Montag war es dann soweit. Der große Abräumer des Abends war „Birdman“. Die dramatische Komödie heimste gleich vier Trophäen ein, darunter die Kategorie „Bester Film“. Auch „The Grand Budapest Hotel“ konnte vier Oscars holen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Bereits im Vorfeld wurde spekuliert, wer die besten Chancen hat. „Birdman“ galt als Favorit und so sahnte das Drama mit schwarzem Humor auch ordentlich ab. In den wichtigen Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Bestes Drehbuch“ überzeugte der Film. Auch für die beste Regie wurde „Birdman“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gewann Eddie Redmayne für seine Verkörperung von Stephen Hawkins in „Die Entdeckung der Unendlichkeit“. Der 33-Jährige war sprachlos vor Freude. Als beste Hauptdarstellerin wurde Julianne Moore ausgezeichnet. In „Still Alice“ ist die Oscarpreisträgerin ab dem 5. März 2015 in den deutschen Kinos zu sehen.

Ebenfalls einer der großen Gewinner des Abend war „The Grand Budapest Hotel“. Die britisch-deutsche Produktion gewann den Oscar für das beste Make-Up, das beste Bühnendesign, das beste Szenenbild und den besten Soundtrack. Enttäuschung dürfte bei dem Team des Films „Boyhood“ herrschen. Zwölf Jahre wurde gedreht und an dem Projekt gearbeitet, der Streifen galt als Geheimtipp für die Academy Awards. Doch letztendlich gab es nur eine Auszeichnung, und zwar für Patricia Arquette als beste Nebendarstellerin.

Diese Artikel sind auch interessant: