Tom und Jerry dürfen im Fernsehen nicht mehr rauchen

Die Anti-Rauch-Kampagnen werden immer aggressiver und treffen sogar Comic-Figuren wie Tom und Jerry. So ordneten die Briten den Zeichentrickfiguren Tom und Jerry ein Rauchverbot im Fernsehen an. Es wurde festgestellt, dass in vielen Szenen das Rauchen verherrlicht wird und die Katze und Maus für kleine Kinder ein schlechtes Vorbild sein könnten.

„Wir stellen fest, dass das Rauchen in Tom und Jerry häufig als Stilelement genutzt und nicht verurteilt wird“, erklärte die zuständige Aufsichtsbehörde Ofcom. Als Beispiel wird eine Szene angeführt, in der Tom eine Zigarette raucht, um einer anderen Katze zu imponieren. Die Szenen würden nicht negativ verurteilt werden, deshalb gilt ab sofort ein Rauchverbot für die Zeichentrickfiguren.

Weiter erklärte Ofcom, dass der Zeichentrickfilm in den 40er bis 60er Jahren gedreht wurde, als das Rauchen gesellschaftlich teilweise zum guten Ton gehörte. Der große britische Kindersender Boomerang kündigte an, die stritten Szenen in Zukunft herauszuschneiden.

Diese Artikel sind auch interessant: