30 Jahre älter mit Zeitmaschine – in 3 Sekunden

Wer kennt nicht die Werbespots mit Personen in roten Shirts, auf denen steht: Forschung ist die beste Medizin. Der Verband forschender Arzneimittelhersteller hat nach eigenen Angaben großen Anteil daran, dass immer mehr Menschen immer länger leben. Nun hat der Verband eine digitale Zeitmaschine erfunden, die zeigt, wie man in 30 Jahren aussehen wird.

Dabei wird neben dem eigenem Foto das Geschlecht und das Alter abgefragt. Nachdem man die Augen und den Mund markiert hat, wird wenige Sekunden später die eigene Person 30 Jahre älter angezeigt. Leider kommen manchmal erschreckende Bild-Ergebnisse heraus. Das wird wohl daran liegen, dass die „Zukunftmaschine“ weder abfragt ob man Raucher ist, noch ob man regelmässig viel Alkohol zusich nimmt. Auch werden Faktoren wie Beruf oder die empfundenen Höhe des eigenen Sorgenkontos nicht abgefragt. Deshalb ist diese „Zeitmaschine“ eher als ein Spassprogramm zu sehen und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Die Zeitmaschine kann man hier testen. Das Bild muss im JPEG oder GIF-Format hochgeladen werden und darf 2 MB Dateigröße nicht überschreiten.