Luc Besson zieht sich aus Filmgeschäft zurück

Einer der erfolgreichsten französischen Filmemacher zieht sich aus dem Filmgeschäft zurück. Regisseur und Produzent Luc Besson kündigte an, dass der Film „Arthur und die Minimoys“ sein letzter wird. Danach wolle der 47-Jährige eine eigene Stiftung betreuen.

„Das ist mein letzter Film. Ich bin stolz darauf, zehn Filme gedreht zu haben, ich liebe sie alle. Aber jetzt ist Schluss“, erklärte Besson gegenüber dem französischen Radiosender RTL. Nach den erfolgreichen Filmen wie „Das fünfte Element“, „Im Rausch der Tiefe“, „Nikita“ und „Léon – Der Profi“ kommt in französischen Kinos im Dezember sein letzter Film „Arthur und die Minimoys“ – In Deutschland im Januar 2007. Für diesen Film haben Superstars wie Madonna, Snoop Dogg und David Bowie ihre Stimmen geliehen.

Im kommenden Jahr will sich Besson um Jugendliche in den Vororten Frankreichs kümmern und eine Stiftung gründen: „Mit scheint es normal, allmählich für andere da zu sein“, berichten französische Medien.